Aktuelles

(Prüfungs-)angst, Stress? – wir helfen!

Es stehen wichtige Klausuren oder Prüfungen an? Du stehst unter großen Stress? Wir helfen Dir!

Ansprechpartnerinnen und weitere Information findest Du, wenn Du auf "Weiter" klickst. Weiter >

Hauptsache Hautsache – erster Preis für die Kosmetik am BK Halle

Mit knapp zwei Quadratmetern Ausdehnung ist die Haut das größte Organ und bewältigt verschiedene Schutzfunktionen gegen mechanische, chemische, thermische und mikrobielle Einflüsse.

Aber sie erfüllt auch bemerkenswerte soziale Aufgaben: Sie gibt Auskunft über Alter, Geschlecht, Herkunft und erlaubt das Erkennen anderer Personen.

Weiter ist die Haut auch der Spiegel der Seele: Man erblasst vor Neid, errötet vor Wut. Umso wichtiger ist es, unsere Haut zu schützen.

Nur wie schützt man sich im Beruf und in der Freizeit richtig? Weiter >

Geschichtsexkursion des Berufskollegs Halle nach Weimar

Vor den Osterferien fuhren vier Klassen der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Gesundheitsgymnasiums nach Weimar.

Keine einfache Entscheidung, keine einfache Fahrt und keine einfache Geschichte in „Coronazeiten.“ Weiter >

Tag der guten Taten

„Jeden Tag eine gute Tat!“ Diesen Spruch hat jeder schon mal gehört.

Um diese Thematik mehr ins Bewusstsein der SchülerInnen und LehrerInnen zu rücken, hat die Schulentwicklungsgruppe Nachhaltigkeit die Aktion „BKH pflanzt gute Taten“ ins Leben gerufen.

Am Donnerstag, den 31. März, haben zahlreiche SchülerInnen mit ihren LehrerInnen auf dem Gelände des BK Halle selbst gebastelte Blumen in die Erde „gepflanzt“.
Weiter >

Müllsammelaktion 2022 – das Berufskolleg räumt auf!

Vom Winde verweht oder achtlos weggeworfen – In vielen Bereichen unserer Umwelt findet sich wilder Müll.

Seit vielen Jahren führt die Stadt Halle (Westf.) deshalb einmal jährlich eine Müllsammelaktion durch, dieses Jahr am 19.03., bei der freiwillige Helfer die Natur säubern.

Dabei haben wir natürlich mitgemacht!
Weiter >

Abenteuer Blutspende – 48 Spender*innen waren bereit, etwas Großartiges zu tun.

Gerade in Krisenzeiten ist Blut knapp, weil aufgrund der Pandemie weniger Spender*innen zur Verfügung stehen und gleichzeitig viele Blutprodukte benötigt werden. Umso wichtiger war es uns, gerade junge Erstspender*innen zur Blutspende zu motivieren.

Hier möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Spender*innen und Spendewilligen bedanken. Denn die Angst vor der Nadel musste zunächst bei einigen überwunden werden.

Weitere Informationen und Bilder zum Blutspendetag am Berufskolleg Halle finden Sie, wenn Sie auf WEITER klicken.

Weiter >

„Bist Du bereit, etwas Großartiges zu tun?“

Unter diesem Motto laden am 23.3.22 von 10.00 – 14.00 Uhr das DRK und das Berufskolleg Halle die Lernenden und Lehrenden ein, sich auf das Abenteuer Blutspende einzulassen.
(dies ist kein öffentlicher, sondern ein schulinterner Blutspendetermin).

Gerade in Krisenzeiten ist Blut knapp, weil Menschen evtl. den Weg zur Blutspende scheuen. Umso wichtiger ist es, auch junge Erstspender*innen zur Blutspende zu motivieren.

Denn Blut spenden heißt Leben retten.

Wie du dich zur Blutspende anmeldest, erfährst du, wenn du auf WEITER klickst. Weiter >

Exkursion ins MArta Museum in Herford

Die Oberstufe der Bekleidungstechnischen AssistentInnen hatte die Ausstellung des MArta in Herford zum Ziel.

Die Ausstellung „LOOK!“ bietet Enthüllungen über Kunst und Fashion und thematisiert damit den fließenden Übergang zwischen Kunst und Mode. Weiter >

Workshop zur Zertifizierung als Onkologische Kosmetiker*in

„Berührend, informativ und motivierend“, so das Fazit der Teilnehmer*innen des Onkologie-Workshops, der am Dienstag, 01.03.22, in den Räumen des Berufskollegs stattfand.

Die Schüler*innen der Mittelstufe der dreijährigen Berufsfachschule für Kosmetik sowie Lehrer*innen des Fachbereichs nahmen an dieser interessanten Fortbildung teil.
Die Onkologische Kosmetiker*in Jeannette Jacobs teilte ihr Wissen und ihre 30-jährige Berufserfahrung mit den Anwesenden.
Weiter >

Kleidung & Nachhaltigkeit – Online Veranstaltungsreihe der VHS Oelde-Ennigerloh in Kooperation mit dem Berufskolleg Halle

Die Volkshochschule Oelde-Ennigerloh hat in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Halle eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Kleidung und Nachhaltigkeit“ entwickelt.

Über ein halbes Jahr haben 16 Schüler*innen im Alter von 16 bis 21 Jahren der Bekleidungsabteilung des Berufskollegs zu den ökologischen Folgen des Kleiderkonsums recherchiert und umfassende Informationen zusammengetragen.

Diese werden jetzt in drei Online-Vorträgen bei der Volkshochschule vorgestellt. Weiter >

© Berufskolleg Halle (Westf.) © 2013-2022
Impressum /Datenschutz