Aktuelles

Adventskalender 2021

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Erziehungsberechtigte und Ausbilder*innen,

Weihnachten ist das Fest der Liebe, des Beisammenseins und der Wärme. Vielleicht ist diese Botschaft, so sehr sie auch abgegriffen zu sein scheint, in diesem Jahr wichtiger und wahrer denn je.

Noch immer stecken wir tief in der Pandemie, die für uns alle mit so vielen Einschränkungen und Entbehrungen verbunden ist.

Umso mehr hoffen wir, Ihnen und Euch mit diesem Adventskalender eine Freude machen zu können. Auch wenn wir damit das Beisammensein nicht ersetzen können, so mag er etwas Wärme schenken – zum Fest der Liebe.
Weiter >

Nachhaltiger Christbaum – wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Dank der Initiative der AG Nachhaltigkeit in Kooperation mit den Schülern der Berufsfachschule für Holztechnik wird das Foyer des BK Halle pünktlich zum ersten Advent mit einem nachhaltigen Christbaum aus FSC®-zertifiziertem Nadelholz geschmückt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bekam bereits während des Aufbaus viel positives Feedback aus Schülerschaft und Kollegium.

Wir wünschen eine schöne Schöne Adventszeit!

Wenn Sie auf "WEITER" klicken, finden Sie weitere bildliche Impressionen.
Weiter >

Siegerehrung Stadtradeln 2021- „Auszeichnung in Gold“ für das BK Halle

Am Montag, den 15.11.2021, fand in der Mensa des Schulzentrums Masch die Siegerehrung und die damit einhergehende Preisvergabe des Stadtradelns 2021 statt.

Diese wurden für unterschiedliche Kategorien, wie z.B. der Schüler bzw. die Schülerin mit den meisten geradelten Kilometern, vergeben.

Für das Berufskolleg Halle gab es die „Auszeichnung in Gold“. Weiter >

Schüler*innen der HGS für die „kapillare Blutabnahme“ am BK Halle zertifiziert

Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung zu dieser Blutabnahme haben die Schülerinnen und Schüler der „Höheren Berufsfachschule für Gesundheit, Akzentuierung Sportmedizin/Trainingslehre“ zunächst in einer mehrstündigen Veranstaltung unter der Leitung von Bildungsgangleiter Dr. Christian Schürmann die theoretischen Aspekte der sicheren Blutabnahme kennengelernt.

Im Anschluss mussten sie die Techniken in die Praxis umzusetzen.

Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten wurden anschließend geprüft.

Weiter >

Auszeichnung des Berufskollegs Halle als Schule für Bildung und Gesundheit

Bereits im letzten Schuljahr erfolgte die Aufnahme des Berufskollegs Halle in das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“.

Jetzt wurden die Auszeichnung "Schule für Bildung und Gesundheit" und das dazugehörige Schild feierlich an unsere Schule überreicht.


Weiter >

Piroschka Maga bei der Landesbestenauszeichnung als Textil- und Modenäherin ausgezeichnet

Unsere ehemalige Berufsschülerin Piroschka Maga gehört zu den erfolgreichsten Absolventinnen der Abschlussprüfung in der beruflichen Ausbildung Winter 20/21 und Sommer 2021.
Von den 8000 Auszubildenden, die die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld betreut, gehörten 67 zu den jeweils Besten pro Beruf mit einem sehr guten Prüfungsergebnis.

Zusätzlich ist Piroschka Maga landesbeste Textil- und Modenäherin der 16 IHKs in Nordrhein-Westfalen. Weiter >

Eltern sein auf Zeit

Auch dieses Jahr wurde wieder das Projekt – Eltern sein auf Zeit – an unserer Schule durchgeführt.

Sieben Freiwillige haben sich darauf eingelassen, einen Babycomputer fünf Tage vom 30.09.2021 bis 04.10.2021 zu versorgen.

Nachdem die Babys den Eltern auf Zeit übergeben wurden, konnten diese die Verantwortung übernehmen, nachdem eingeübt worden war, was zu tun ist, wenn das Baby schreit. Weiter >

Das Berufskolleg Halle zu Gast im Golf Club Teutoburger Wald/ Halle Westfalen e.V. Ein Schulprojekt mit Unterstützung des Deutschen Golfverbandes

Im Rahmen eines Projekttages waren die Schülerinnen und Schüler aus dem Gesundheitsgymnasium des Berufskollegs in Halle gern gesehene Gäste im Haller Golfclub am Eggeberg.

Unterstützt wurde dieser Projekttag durch den deutschen Golfverband. Weiter >

Juniorwahl am BK Halle mit großem Erfolg – Dank an die Helfer:innen

Nach einer gelungenen Wahlwoche wurden die als Wahlhelfer:innen beteiligten Schülerinnen und Schüler nochmal in die Aula gebeten, um ein großes Dankeschön zu erhalten.

Der Schulleiter Herr Hampel sowie das Orga-Team des Fachbereichs Politik lobten das Engagement und Interesse der Schüler:innen. Weiter >

Stadtradeln 2021 – Gutes tun für Klima und Gesundheit!

Zum ersten Mal nahm das Berufskolleg Halle in diesem Jahr beim Stadtradeln teil.

Dabei geht es zum einen darum, durch das Rad fahren Co2 einzusparen und somit etwas zum Klimaschutz beizutragen. Zum anderen geht es darum, sich zu bewegen und somit etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Weiter >

© Berufskolleg Halle (Westf.) © 2013-2021
Impressum /Datenschutz