Bekleidung, Ernährung und Körperpflege

Höhere Berufsfachschule für staatlich geprüfte Bekleidungstechnische Assistentinnen / Assistenten (BTA)

Sie haben die Fachoberschulreife (FOR) und Interesse an Mode und Gestalten?

Dann bietet Ihnen dieser Bildungsgang die Möglichkeit, in 3 Jahren vollzeitschulischer Ausbildung die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben und gleichzeitig den Berufsabschluss als „Staatlich geprüfte Bekleidungstechnische Assistentin/ Staatlich geprüfter Bekleidungstechnischer Assistent“.
Weiter >

Staatlich geprüfte Kosmetikerin/Staatlich geprüfter Kosmetiker (HK)

Sie haben die FOR, möchten sich schulisch weiterqualifizieren und gleichzeitig einen Beruf mit Perspektive erlernen?

Wenn Sie dann auch noch handwerklich geschickt sind und sich für das Thema „Schönheit“ mit all seinen Facetten interessieren, dann sind SIE genau richtig hier!
Weiter >

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement 1 (BFEV 1)

Die Berufsfachschule 1 im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement vermittelt in einem einjährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zu einem Schulabschluss nach Klasse 10 führen.

Der Bildungsgang bereitet auf eine Ausbildung in den Bereichen Ernährung, Gastronomie oder Hauswirtschaft vor.
Weiter >

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement 2 (BFEV 2)

Die Berufsfachschule 2 im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement vermittelt in einem einjährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auf eine Ausbildung oder Berufstätigkeit in den Bereichen Ernährung, Gastronomie oder Hauswirtschaft vorbereitet und zu einem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) führt. Weiter >

Berufsfachschule Gesundheit und Soziales mit der Akzentuierung Koerperpflege (BFK 1 + 2)

Die Berufsfachschulen Gesundheit und Soziales mit der Akzentuierung Körperpflege vermitteln in dem jeweils einjährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und bereiten somit auf eine Ausbildung im Gesundheits- bzw. Körperpflegebereich (z. B. Friseur*in oder Kosmetiker*in) vor.

Die Berufsfachschule 1 führt zu einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
Die Berufsfachschule 2 führt zu einem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).
Weiter >

Einjährige Berufsfachschule für Technik/Naturwissenschaften 2 – Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung (BFT 2)

Die Berufsfachschule 2 für Technik/Naturwissenschaften – Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung vermittelt in einem einjährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und bereitet somit auf eine Ausbildung im Bereich Textiltechnik (z. B. Maschinen- und Anlagenführer*in Textiltechnik und Produktgestalter*in) und im Bereich Bekleidung (z. B. Textil- und Modeschneider*in und Maßschneider*in) vor.

Die Berufsfachschule 2 führt zu einem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Weiter >