Europa

Erasmus+ Projekt Work 4.0*

Das von der EU finanziell geförderte Erasmus+ - Projekt „Work 4.0“ wird gemeinsam vom Valmieras Tehnikums in Lettland und dem Berufskolleg Halle Westf., vertreten durch Katja Linnemann und Frederik Berßen, durchgeführt.

Aus einem kürzlich abgeschlossenen Erasmus+ - Projekt ist sich das Projektteam noch gut bekannt und freut sich daher, dass es seitens der EU die finanziellen Mittel zur Fortführung der Kooperation erhält.

Auch die Städte- und Kreispartnerschaft kann damit die nächsten zwei Jahre weiter vertieft werden. Weiter >

Erasmus+ Schulprojekt ProYou mit dem Valmieras Tehnikum in Lettland*

Seit September 2016 ist das Berufskolleg Halle (Westf.) als Koordinator am Erasmus+ Schulprojekt ProYou beteiligt.
Das vom BK initiierte und von der EU finanzierte Projekt findet in Kooperation mit dem Valmieras Tehnikums in Valmiera/Lettland statt.
Damit sollen auch die Städtepartnerschaft zwischen Halle (Westf.) und Valmiera und die Kreispartnerschaft zwischen dem Verwaltungsbezirk Valmiera und dem Landkreis Gütersloh gestärkt werden. Weiter >

Erasmus+ Projekt SmartClothes

In dem Projekt SmartClothes soll etwas geschaffen werden, um unsere Alltagsmedien (Smartphone, Tablet, MP3-Player, Kopfhörer) immer griff- und transportbereit zu haben. Für diesen Zweck soll ein Kleidungsstück oder Accessoire kreiert werden, hier sollten die Auszubildenden nicht im Vorfeld eingeschränkt werden.

Die Schüler/-innen aus Deutschland machen eine vollzeitschulische Ausbildung zum staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten/zur staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistentin zusammen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife. Die Ausbildung der Franzosen ist etwa vergleichbar. Weiter >