Lehrerausbildung

Als erfahrene Ausbildungsschule ist das Berufskolleg Halle (Westf.) intensiv an der Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer beteiligt. Dabei arbeiten wir eng mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Bielefeld und Paderborn sowie den Universitäten (Bielefeld, Paderborn und Osnabrück) zusammen und begleiten Sie individuell auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung.

Unsere Aufgabenbereiche:

• Orientierung im System Schule
  • Begleitung und Unterstützung bei der Unterrichtsorganisation und -reflexion
  • Individuelle Beratung während Ihrer Zeit bei uns
  • Gemeinsame themenbezogene Sitzungen mit den ABBs während der gesamten Ausbildungszeit
  • Kooperation mit dem ZfsL zur Umsetzung des Kerncurriculums
  • Beratende Teilnahme an Unterrichtsbesuchen und Nachbesprechungen

Referendariat am Berufskolleg Halle (Westf.):

In Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Bielefeld und Paderborn begleiten wir sie individuell auf dem Weg zur Qualifizierung für den Lehrerberuf.

Praktika und Praxissemester am Berufskolleg Halle (Westf.):

• Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) bzw. orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) sowie Berufsfeldpraktikum bzw. berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)
  • Allgemeine Schulpraktische Studien (A-LbS) sowie Spezielle Schulpraktische Studien (S-LbS) bzw. Fachpraktikum (FP-LbS)
  • Praxissemester

Wir würden Sie gerne dabei begleiten und unterstützen und freuen uns auf motivierte und leidenschaftliche Lehramtsstudenten.

Das Ausbildungsteam:

Katharina Henkel (henkel@bkhalle.de)Anna Luisa Herzog (herzog@bkhalle.de)Anja Philipp (philipp@bkhalle.de)