Ausbildungsvorbereitung

Im Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung können Sie innerhalb eines Jahres einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9  gleichwertigen Abschluss erwerben. Der Stundenplan umfasst sowohl berufsbezogene als auch berufsübergreifende Unterrichtsfächer. Gleichfalls absolvieren Sie ein schulisch begleitetes betriebliches Praktikum.
Aufnahmevoraussetzung

Der Bildungsgang richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Berufsschulpflicht erfüllen müssen.
In die Ausbildungsvorbereitung wird somit aufgenommen, wer

• sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten will.
  • die Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) an einer allgemeinbildenden Schule erfüllt hat.
  • sich in keinem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung befindet.
  • keinen sonstigen Bildungsgang der Sekundarstufe II an einer allgemeinbildenden Schule oder einem Berufskolleg besucht.
Bildungsgangbeschreibung

Die Ausbildungsvorbereitung dauert ein Jahr.

In der Vollzeitform finden 14 Stunden Unterricht an zwei Tagen in der Woche am Berufskolleg statt. An den verbleibenden drei Tagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein schulisch begleitetes betriebliches Praktikum. Es ist vorteilhaft, wenn sich die Jugendlichen bereits im Voraus um einen Praktikumsplatz bemühen.

In der Teilzeitform finden an zwei Tagen in der Woche 12 bis 14 Stunden Unterricht im Berufskolleg statt. An den übrigen drei Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler an Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung bei einem Maßnahmenträger teil oder befinden sich in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach einem Jahr die Berufsschulpflicht erfüllt. Gleichfalls besteht die Möglichkeit einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschluss zu erwerben.

Stundentafel

Anlage A 2.1: Ausbildungsvorbereitung (Teilzeitform)

Lernbereiche und Fächer Unterrichtsstunden1
Berufsbezogener Lernbereich [240 - 320]
Fächer des Fachbereichs 120 - 200
Mathematik2 40 - 120
Englisch2 40 - 120
Wirtschafts- und Betriebslehre3 40
Naturwissenschaft 0 - 120
Berufsübergreifender Lernbereich [160 - 240]
Deutsch/Kommunikation 40 - 120
Religionslehre4 40
Sport/Gesundheitsförderung 40
Politik/Gesellschaftslehre 40
Differenzierungsbereich 0 - 40
Gesamtstundenzahl: 480 - 560

1) An zwei Tagen findet Unterricht im Umfang von 480 Unterrichtsstunden statt. Für den Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses ist der Unterrichtsumfang um 80 Unterrichtsstunden auf 560 zu erhöhen. An drei Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler an der berufsvorbereitenden Maßnahme teil oder sie weisen ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis nach.
2) Um einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu ermöglichen, muss der Unterricht in diesen Fächern mit mindestens 80 Unterrichtsstunden erteilt werden.
3) Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sind die Stunden für das Fach Wirtschafts- und Betriebslehre den bereichsspezifischen Fächern zuzurechnen.
4) Für Schülerinnen und Schüler, die nicht an einem konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen, wird bei Vorliegen der personellen und sächlichen Voraussetzungen das Fach Praktische Philosophie eingerichtet.

Anlage A 2.2: Ausbildungsvorbereitung (Vollzeitform)

Lernbereiche und Fächer Unterrichtsstunden1
Berufsbezogener Lernbereich [1 120 - 1 200]
Fächer des Fachbereichs 840 - 1 040
Mathematik2 40 - 120
Englisch2 40 - 120
Wirtschafts- und Betriebslehre3 40
Naturwissenschaft 0 - 120
Berufsübergreifender Lernbereich [160 - 240]
Deutsch/Kommunikation 40 - 120
Religionslehre4 40
Sport/Gesundheitsförderung 40
Politik/Gesellschaftslehre 40
Differenzierungsbereich 0 - 40
Gesamtstundenzahl: 1 360 - 1 440

1) Der im Berufskolleg vermittelte Unterrichtsanteil muss mindestens 480 Unterrichtsstunden (für den Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses 560 Stunden) umfassen. Der schulisch vermittelte Anteil wird durch ein betriebliches Praktikum bis zu drei Tagen oder durch den Besuch einer berufsvorbereitenden oder ähnlichen Bildungsmaßnahme ergänzt. Das Praktikum kann auch in Blockphasen bis maximal zwei Wochen absolviert werden. Die Jugendlichen sind während des Praktikums Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs. Das Praktikum wird von den Lehrkräften intensiv begleitet und ist durch Klassenbucheintrag zu dokumentieren. Soweit der fachpraktische Anteil am Lernort Betrieb durch das Praktikum nicht oder nicht in vollem Umfang möglich ist, ist der entsprechende Anteil durch fachpraktischen Unterricht im Berufskolleg sicherzustellen.
2 ) Um einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu ermöglichen, muss der Unterricht in diesen Fächern mit mindestens 80 Unterrichtsstunden erteilt werden.

Alternativ:

Lernbereiche/Fächer 1.      Jahr
Wochenstunden
Berufsbezogener Lernbereich
(verschiedene Berufsfelder)
Mathematik 80
Englisch 80
Wirtschafts- und Betriebsehre 80
Naturwissenschaft 80
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 80
Religionslehre 0
Sport/Gesundheitsförderung 0
Politik/Gesellschaftslehre 80
Differenzierungsbereich
Informationstechnik 80
Abschlüsse

In diesem Bildungsgang kann ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertiger Abschluss erreicht werden.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Schulbüro unter 05201 8146-0.