Betriebspraktikum in Frankreich im Rahmen des Pro Tandem Europa-Projekts der Bekleidungstechnischen AssistentInnen (BTA22)

Vor der Oper von Vichy

Bereits im November war die französische Klasse in Halle zu Besuch gewesen.

Vichykaro

In der ersten Woche fand ein Tandem-Sprachkurs statt, außerdem wurden Exkursionen und Besichtigungen in die Umgebung gemacht; etwa in die Oper nach Vichy, ins Kostümmuseum in Moulins oder in eine Ledernäherei für Luxushandtaschen.

Danach gingen die SchülerInnen jeweils mit einer/einem französischen Partnerin/Partner ins Praktikum in Betriebe in Clermont-Ferrand.

Dies waren Handwerksbetriebe für Festmoden, offene Werkstätten oder Reinigungs- bzw. Änderungsbetriebe.

Neben den beruflichen Einblicken waren die sprachlichen und privaten Begegnungen ein toller Aspekt dieses Austausches.