Mit einer verkürzten Abschlussfeier in der Aula unseres Berufskollegs endete die Schulzeit der diesjährigen Abiturient*innen aus dem Wirtschafts- und Gesundheitsgymnasium am Berufskolleg Halle.
Mit Masken und Abständen in den Innenbereichen konnte unsere Schule trotz vieler Auflagen eine würdevolle Abschiedsfeier gestalten.
Schulleiter Dietmar Hampel und die Abteilungsleiter der Bildungsgänge hielten Reden und auch die Schüler*innen kamen zu Wort.
Gutscheine für die besten Absolvent*innen und auch Geschenke der Schüler*innen an die Lehrer*innen wurden überreicht.
Am Schluss gab es auch Klassenfotos ohne Maske (draußen und mit den entsprechenden Abständen).
Weiter >
Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule mit der Akzentuierung Sportmedizin/Trainingslehre mit Lehrer Dr. Christian Schürmann unterstützten Marc Thum bei der Erstellung seiner Masterarbeit an der Universität Bielefeld.
Thema der Masterarbeit war es, die Beweglichkeit der hüftumgebenden Muskulatur bei Nachwuchsfußballern wissenschaftlich zu bestimmen.
Weiter >
In den Tagen vom 31.05.2021 bis zum 02.06.2021 hatte die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums (WG19A) erneut die Möglichkeit an dem Erasmus+ - Projekt „Work 4.0“, gefördert von der Europäischen Union, teilzunehmen. Bereits 2019 sind Schülerinnen und Schüler aus Lettland hier empfangen worden. Damals ging es um die Arbeit an dem Thema “Work 4.0”, den kulturellen Austausch und den Ausbau von sprachlichen Kompetenzen.
Bedingt durch die derzeitige Situation war es leider nicht möglich nach Lettland zu reisen. Da dieses Projekt jedoch vorangehen sollte, fand sich die Alternative, virtuell nach Lettland zu reisen. Somit begab sich die WG19A drei Tage über MS Teams ins Ausland und eignete sich weiteres Wissen zu den oben genannten Inhalten an.
Weiter >
Liebe Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe,
es gibt erneut gute Nachrichten!
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Gütersloh ist weiter nachhaltig gesunken.
Das bedeutet, dass ab Montag, dem 31.05.2021 wieder Präsenzunterricht in vollem Umfang für alle Schüler*innen stattfindet!
Nähere Informationen zur vollständigen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts erhalten Sie, wenn Sie auf "WEITER" klicken.
Weiter >
Jetzt noch anmelden zur Berufsfachschule Textiltechnik und Bekleidung!
Hier können Sie Ihre Fachoberschulreife (Realschulabschluss) - auch mit Q-Vermerk - erlangen und sich beruflich in den Bereichen Textil- und Bekleidungstechnik qualifizieren.
Dabei geht es längst nicht nur um die Frage, ob „Mode“ oder „Technik“. Die Branche ist weitaus vielseitiger, als die meisten denken und öffnet jungen Menschen gute Perspektiven und viele Möglichkeiten.
Wenn Sie ein Gespür für Mode und ihre Trends oder ein Interesse an Technik sowie Gestaltung haben, sind Sie in unserem neuen Bildungsgang genau richtig!
Sie können sich jetzt noch für das Schuljahr 2021/2022 anmelden. Es sind noch wenige Plätze frei!
Informationen zur Anmeldung finden Sie, wenn Sie auf "WEITER" klicken.
Weiter >
Schon heute an das Morgen denken – so könnten wir die Infoveranstaltung der Bundesagentur für Arbeit betiteln, an der wir, die Auszubildenden der IT_19, am Donnerstag online teilnahmen.
Den vollständigen Bericht sehen Sie, wenn Sie auf WEITER klicken.
Weiter >
In diesem Jahr liefern wir Euch in der Europawoche (03.05 bis 09.05.2021) jeden Tag einige witzige Fakten über die Länder, in denen sich unsere Partnerschulen befinden.
Das BKH ist schon seit vielen Jahren Europaschule in NRW und damit ein sehr aktiver Teilnehmer an verschiedensten Erasmus+ - Projekten.
Das Europa-Team wünscht sich so sehr, dass wir bald wieder unsere Auslandsaktivitäten durch Austausch und Reisen zu unseren Freunden und Partnern pflegen können!
Wenn Ihr auf "WEITER" klickt, gelangt Ihr zu unseren FUN FACTS!
Weiter >
Im vergangenen Schuljahr 2020/21 haben 3 unserer Schülerinnen ihre Abschlussprüfungen zur Textil- und Modenäherin und Textil- und Modeschneiderin mit „sehr gut“ abgeschlossen – sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten:
Textil- und Modenäherin, Tatjana Trippel, Bielefeld, Leineweber GmbH & Co. KG, Herford, Berufskolleg des Kreises Gütersloh in Halle, Halle (Westf.) (Landesbeste)
Textil- und Modeschneiderin, Imke Zurheide, Bad Salzuflen, Leineweber GmbH & Co. KG, Herford, Berufskolleg des Kreises Gütersloh in Halle, Halle (Westf.) (Landesbeste)
Textil- und Modeschneiderin, Julia Weiß, Extertal, GERRY WEBER International AG, Halle (Westf.), Berufskolleg des Kreises Gütersloh in Halle, Halle (Westf.) (Landesbeste und ebenfalls Bundesbeste)
Damit gehören Sie zu den landesbesten und in einem Fall sogar zu den bundesbesten Absolventinnen in ihrem Ausbildungsberuf! Mit den 25 landes- und sechs bundesbesten Absolventen belegt die IHK Ostwestfalen den dritten Platz unter den 16 IHKs in Nordrhein-Westfalen.
Die ursprünglich geplanten Feiern zur Ehrung der besten Auszubildenden mussten aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zu den Gratulanten zählen u.a. die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, Bundeskanzlerin Angela Merkel und DIHK-Präsident Eric Schweitzer.
Auch wir gratulieren unseren Schülerinnen zu so einer herausragenden Leistung und wünschen ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute!
Weiter >
Am 15.04.2021 besuchten die Schüler*innen der Industrie-Klassen IB20 und IT19 sowie die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums WG19A die Hannover Messe.
Als rein digitale Veranstaltung zeigte die diesjährige Messe nicht nur die Zukunft der Industrie, sondern gab auch einen Ausblick darauf, in welcher Bandbreite Messen künftig ausgerichtet werden.
Selbstverständlich besuchten unsere Schüler*innen die Messe auch nur virtuell.
Einen interessanten Bericht des Besuchs (auf Englisch) finden Sie, wenn Sie auf "WEITER" klicken
Weiter >
Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte,
der Versand der Zusagen für das neue Schuljahr verzögert sich in diesem Jahr etwas. Das liegt unter anderem daran, dass der Anmeldezeitraum aufgrund der Corona-Pandemie um drei Wochen verlängert wurde.
Unser Schulbüro ist zurzeit mit der Erstellung und dem sukzessiven Versand der Zusagen befasst. Sie können damit rechnen, dass alle Zusagen bis Anfang Mai 2021 versendet werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!
Dietmar Hampel (Schulleiter) und Lea Panagopoulos-Boje (Stv. Schulleiterin)
Weiter >
