Wir trauern um Herrn Dr. Karl Heinz Rustige

Carlo Rustige startete seine Karriere am BK Halle 2001, als er mit den Fächern Biologie und Sozial- und Erziehungswissenschaften an unsere Schule kam. Nach der Beförderung zum Oberstudienrat übernahm er 2010 als zuständiger Studiendirektor die Abteilungsleitung des Bereichs Gesundheit und Soziales.

Unter seiner Leitung wurde der Bereich umfassend weiterentwickelt. Unter anderem wurde die Fachoberschule ausgebaut, z. B. durch die Einführung einer FOS13. Weiterhin wurde der Bildungsgang der Staatlich geprüften Sozialassistentinnen/Sozialassistenten eingeführt. Die zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales wurde etabliert und bot den Schülerinnen und Schülern ein weiteres Pendant zur bekannten Höheren Handelsschule. Hier wurden die Akzentuierungen Sportmedizin und Trainingslehre implementiert, was ein weiterer Schritt im Sinne einer vielfältigen Bildungsganggestaltung war.

Darüber hinaus ist neben dem bestehenden Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung das Berufliche Gymnasium für Gesundheit eingerichtet worden, was ein bedeutendes Standbein im Gütersloher Nordkreis zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife wurde. Abgerundet wurde die Gestaltung des Bereichs Gesundheit und Soziales durch die Berufsfachschule für Gesundheit, in der die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur mittleren Reife bereits berufliche Kenntnisse erlangen konnten.

Im Mittelpunkt stand bei Herrn Dr. Rustige stets die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Es war sein stetiges Interesse, dass die Lernenden ihre schulische Karriere bei uns im Hause weiter durchlaufen konnten.

Mit Carlo Rustige verliert die Haller BK-Schulgemeinschaft einen geschätzten Kollegen und versierten Schulentwickler.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen und Freunden.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Halle, 14.04.2024

Nils Kralemann, OStD, Schulleiter