Wer viel erbt, hat „Schwein“ gehabt, wer nichts erbt, dem hilft das Berufskolleg Halle und die Kreissparkasse

Frau Henneke, Ausbildungsleiterin und Herr Schelletter, Kundenberater bei der Kreissparkasse Halle (Bild links), haben zur Beantwortung dieser Frage das notwendige Fachwissen beigesteuert, um die zahlreichen Fragen der Schülerschaft zu beantworten.

Dabei wurden zahlreiche Fragen rund um das Thema „Geld“ angesprochen.

Lohnt es sich, einen Bausparvertrag abzuschließen, sollte ich als junger Mensch Aktien kaufen, was sind ETFs und was kann ich tun, um meine Rente zu sichern?

„Diese Themen finden sich nicht in den Lehrplänen der Schule, sind aber von großer Bedeutung, um zukünftige Lebensrisiken abzusichern“, sagt Schulleiter Dietmar Hampel.

Frau Henneke und Herr Schelletter begrüßen diese Initiative und unterstreichen noch einmal die Bedeutung dieser Veranstaltung und verweisen vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Erfahrungen darauf, dass der falsche Umgang mit Geld – gerade bei jungen Menschen- dazu führen kann, früh in eine Schuldenfalle zu geraten.

Aus diesem Grund hat Frederik Berßen (Bild links) die AG „Life-Skills“ am Berufskolleg Halle ins Leben gerufen. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern lebenspraktische Inhalte jenseits des üblichen Fächerkanons. Damit es am Ende heißen kann „Noch einmal Schwein gehabt“, wenn es ums Geld geht.