Weiterhin gestaffelter Präsenzunterricht ab dem 15.03.2021 bis zu den Osterferien

Prüfungsklassen des Dualen Systems sowie vollzeitschulische Prüfungsklassen

Prüfungsklassen des Dualen Systems sowie teil-/vollzeitschulische Prüfungsklassen werden zurzeit in Präsenz beschult.

Alle Klassen des Dualen Systems werden drei Wochen vor Prüfungsbeginn wieder im Distanzunterricht beschult.

Nach heutigem Stand wird der Unterricht für die vollzeitschulischen Prüfungsklassen zwei Wochen vor der ersten Prüfung wieder auf Distanzunterricht umgestellt.

Abschlussklassen ohne Abschlussprüfungen

Abschlussklassen ohne Abschlussprüfungen werden ab dem 15.03.2021 an zwei Wochentagen in Präsenz beschult. An den anderen Wochentagen wird der Unterricht nach Stundenplan in Distanz erteilt.

Auch der Unterricht der Jahrgangsstufe 12 der beruflichen Gymnasien wird unverändert in Präsenz bis zu den Osterferien fortgesetzt.

Mittel- und Unterstufen der vollzeitschulischen Bildungsgänge

Mit den oben genannten Priorisierungen sind die räumlichen Kapazitäten unserer Schule bis zu den Osterferien nahezu vollständig ausgeschöpft. Unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften ist es aktuell nicht möglich, allen Schüler*innen den Präsenzunterricht nach Stundenplan zu ermöglichen.

Zurzeit befinden sich die Mittel- und Unterstufen der vollzeitschulischen Bildungsgänge noch im Distanzunterricht. Der Unterricht läuft nach Stundenplan. Schüler*innen und Lehrkräfte arbeiten mit der digitalen Plattform MS-Teams im synchronen und asynchronen Unterrichtsformat. Nach Rückmeldung der Schüler*innen und Lehrkräfte verläuft der Distanzunterricht überwiegend ohne technische Störungen zur Zufriedenheit beider beteiligten Gruppen.

Klassen mit Fachpraxisunterricht

Bedenklich ist jedoch die Unterrichtssituation in der Fachpraxis, da hier die Möglichkeit des Distanzlernens nur sehr begrenzt gegeben ist. Aus diesem Grund wird ab dem 15.03.2021 der Fachpraxisunterricht für ausgewählte Mittel- und Unterstufen wieder in Präsenz ermöglicht. Die betroffenen Klassen werden gesondert informiert.

Weitere Aussichten

Nach den Osterferien, wenn die Prüfungsklassen wieder in den Distanzunterricht wechseln, werden räumliche Kapazitäten frei. Nach heutigem Stand werden dann alle Mittel- und Unterstufen nach Stundenplan wieder in Präsenz beschult. Größere Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhalten Wechselunterricht im Wochentakt.