Von grünen Dächern und Fast Fashion: Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet in der Kreissparkasse

Längst gibt es Möglichkeiten wie jeder einzelne seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Die Stadt Halle (Westf.) hat eigens dafür Förderprogramme ins Leben gerufen, die die Menschen motivieren und unterstützen sollen, sich für die Umwelt zu engagieren. „Die Stadt möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben die Klimaresilienz ihrer Region zu erhöhen“, erläutert Bürgermeister Thomas Tappe.  „Deshalb haben wir Förderprogramme zum Thema Dachbegrünung, Regenwassernutzungsanlagen und Regenwasserversickerungsanlagen zur Verfügung gestellt.“ Konkret bedeutet das, dass u.a. die Neubegrünung von Dächern oder die Installation einer Regenwassernutzungsanlage bezuschusst werden. Über diese Maßnahmen möchte die Stadtverwaltung durch die Ausstellung einerseits aufmerksam machen und andererseits die Bürgerinnen und Bürger animieren von der Förderung Gebrauch zu machen.

Auch über den Haller Umwelt- und Klimaschutzfond sowie das Spendenprojekt Haller Bürgerwald informiert die Ausstellung. Zusätzlich macht die Wanderausstellung „Keine Störstoffe in die Biotonne!“ im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne #wirfuerbio die Bürgerinnen und Bürger auf die richtige Sortierung von Bioabfällen aufmerksam.

Impulsgeber und Initiator der Ausstellung war Carsten Büthe vom Berufskolleg Halle. Er wandte sich mit der Idee an die Abteilung für Umwelt und Klimaschutz bei der Stadtverwaltung: „Unsere angehenden Absolventinnen und Absolventen machen sich zunehmend Gedanken, wie sie das Thema Nachhaltigkeit aktiv in ihrem zukünftigen Beruf umsetzen können. Bereits anlässlich des Umweltmarktes wurde deutlich, dass unsere Schule in diesem Bereich viele Berührungspunkte mit der Stadt hat“, erklärt Büthe die Hintergründe der Ausstellung.

Freuen sich gemeinsam über die Eröffnung der Ausstellung (v.l.n.r.): Werkstattlehrerin des Berfuskollegs Susanne Hettmann, Schulleiter Dietmar Hampel, Bürgermeister Thomas Tappe, Schülerin Michelle Pauls, Halles Umweltbeauftragter Stephan Borghoff, Schülerin Elisa Hecker, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Daniel Kreuzburg und Bereichsleiter Berufskollegs Carsten Büthe.

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest im Leitbild des Berufskollegs verankert und wird von einer Schulentwicklungsgruppe koordiniert. Besonders in dem doppelqualifizierenden Bildungsgang zur Bekleidungstechnischen Assistentin oder Assistenten (BTA-Ausbildung mit Fachabitur) konnten u.a. mit dem Gewinn des Sonderpreises auf dem Jugendumwelt und Klimakongress in Bielefeld erste Schritte erfolgreich umgesetzt werden. So erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept zum Thema Upcycling; die Exponate werden modisch neu aus aufgearbeiteten Kleidungsstücken hergestellt und wiederverwendet.

„Ich finde die vorgestellten Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil sehr interessant!“, lobte Daniel Kreuzburg, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, bei der Eröffnung die Impulse der Stadt und des Berufskollegs. „Besonders schön finde ich, dass die Stadt die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einbezieht und finanziell unterstützt sowie, dass sich bereits die Schülerinnen und Schüler Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit in ihrem zukünftigen Berufsfeld machen. Wenn viele Menschen sich bei dem Thema engagieren, kann einiges bewegt werden. Diesen Anregungen geben wir hier gerne Raum.“

Die Ausstellung ist bis zum 28. Juli während der Servicezeiten der Kreissparkasse Halle in der Passage zu sehen.