Verkehrsunfallpräventionsprogramm am BK-Halle: Crash Kurs NRW

Das Konzept besteht aus fünf Bausteinen:

1. Bei „Crash Kurs NRW“ machen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schulen und andere Beteiligte gemeinsame Sache.

Großes Interesse der SchülerInnen in der vollbesetzten Aula des Berufskollegs Halle

2. „Crash Kurs NRW“ stellt Erfahrungsberichte von Betroffenen, Unfallfotos und Videos in den Mittelpunkt. Sie zeigen realistisch und authentisch die Folgen auf und machen den Jugendlichen deutlich, dass sie verletzlich und sterblich sind.

3. „Crash Kurs NRW“ ist schonungslos offen und direkt. Er wirkt dadurch hoch emotional und macht betroffen. Jeder Teilnehmer ist gefesselt und wird mitgenommen.

4. „Crash Kurs NRW“ zeigt unmissverständlich auf: Hinter jedem Unfall steckt ein Regelverstoß. Die „Killer“ werden beim Namen genannt: Geschwindigkeit, Ablenkung durch mobile Geräte, Alkohol, Drogen und Nicht-Anschnallen.

5. „Crash Kurs NRW“ schärft das Bewusstsein, appelliert an die Verantwortung und ändert das Verhalten im Straßenverkehr – nachweisbar und nachhaltig.

Von links: Polizeibeamter im Ruhestand Jan Bobe, Dennis Galle (Koordinator Verkehrssicherheit am BK Halle), Peter Stockhecke (Polizei), Janina Bauer (Polizei), Ursula Rutschkowski (Notfallseelsorgerin), Frank Vornholt (Berufsfeuerwehr Gütersloh) und Sebastian Brand (Polizei).

Weitere Informationen sind auch zu finden unter: