Verkehrs- und Mobilitätstag 2023 am Berufskolleg Halle

„Jeder kann zum Thema Unfallprävention etwas beitragen und die Unfallzahlen senken!“ so Dennis Galle, Lehrer am Berufskolleg Halle und Projektkoordinator. Seit Jahren arbeiten unter diesem Motto die örtliche Polizei, die Verkehrswacht Gütersloh sowie das Berufskolleg Halle zusammen. Vor diesem Hintergrund konnte auch in diesem Jahr ein breites Angebot realisiert werden.

Der „Rettungssimulator“ bspw. stellte die Schülerinnen und Schüler vor eine enrome Herausforderungen. Unter Anleitung der Verkehrswacht Gütersloh musste man sich eigenständig aus einem überschlagenen Fahrzeug befreien.

Der „Rauschparcours“ konnte indessen zeigen, dass Alkohol im Straßenverkehr nichts zu suchen hat. Ausgestattet mit einer Rauschbrille musste auf einem Kettcar ein vorgegebener Parcours bewältigt werden, ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

Darüber hinaus demonstrierte das Team vom Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Frau Harnold (Lehrerin am Berufskolleg Halle) die Rettung aus einem KFZ sowie erste Hilfsmaßnahmen am Unfallort. Die angehenden Sozialassitenten*innen unter der Leitung von Frau Wilka-Dördelmann (Lehrerin am Berufskolleg Halle) zeigten demgegenüber eine Alterssimulation, heißt wie wirken sich körperliche Beeinträchtigungen und Krankheiten im Straßenverkehr aus.

Alle Stationen im Überblick:

• Sehtest
  • Infostand mit VR-Brillen