Time to say goodbye – zwei langjährige Mitglieder der erweiterten Schulleitung verlassen das Berufskolleg Halle (Westf.)

Herr Dr. Rustige hat das Berufskolleg Halle (Westf.) in den letzten 20 Jahren maßgeblich mitgeprägt. Seit 2010 war er als Bereichsleiter für den gesamten Bereich Gesundheit und Soziales verantwortlich am Berufskolleg Halle (Westf.):

Aufgrund seiner Fächerkombination Biologie sowie Sozial- und Erziehungswissenschaften sah er sofort die guten Ausbaumöglichkeiten des kleinen Fachbereichs Gesundheit und Soziales am Berufskolleg Halle (Westf.). Die Weiterentwicklung der klassischen Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (z.B. AHR-Bildungsgang/FOS13) wurde zunächst vorangetrieben und der doppelqualifizierende Bildungsgang „Staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in“ eingeführt.

Als zuständiger Studiendirektor für den Fachbereich Gesundheit und Soziales etablierte Herr Dr. Rustige darüber hinaus die „Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales“. Das Bildungsangebot wurde dann durch die Einführung des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit“ komplettiert, da nun auch im Bereich Gesundheit und Soziales wie im Wirtschaftsgymnasium“ die allgemeine Hochschulreife (AHR) erlangt werden konnte.

Herrn Dr. Rustige lag die Lehrer*innenausbildung am Lernort Schule besonders am Herzen, sodass er sehr gerne die Tätigkeit als Ausbildungskoordinator über viele Jahre ausübte. Im Mittelpunkt seiner gesamten pädagogischen Arbeit standen immer die Schülerinnen und Schüler. Ihnen würde- und respektvoll zu begegnen, d.h. ihnen gegenüber eine positive Vorbildfunktion einzunehmen waren für ihn pädagogisches Grundprinzip.

Frau Salagaray y Linares hat bereits zum 31.01.2023 die Funktion einer Studiendirektorin aufgegeben. Verantwortungsvoll wie sie immer war, hat sie aber noch den laufenden Abiturjahrgang erfolgreich durch das Abitur geführt und wird auch im nächsten Schuljahr mit einigen Stunden ihre besondere Fremdsprachenkompetenz in den Internationalen Klassen einbringen.

Nach ihrem Referendariat am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford war Frau Salagaray y Linares seit dem 01.02.2002 in verschiedenen Aufgabenbereichen und Funktionen am Berufskolleg Halle (Westf.) tätig. Auch Frau Salagaray y Linares hat durch ihr Wirken das Berufskolleg Halle (Westf.) maßgeblich mitgeprägt. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Berufskolleg Halle (Westf.) verschiedene Fremdsprachenzertifikate anbieten konnte und hat viele Abiturjahrgänge im Rahmen einer Zusatzqualifikation zum Fremdsprachenkorrespondenten bzw. zur Fremdsprachenkorrespondentin ausgebildet. Für die Zertifizierung als Europaschule waren ihre vielfältigen Aktivitäten in Sachen Fremdsprachen und Auslandspraktika sehr bedeutsam und hilfreich.

Seit 2012 hat Frau Salagaray y Linares die Bereichsleitung für die „Höhere Handelsschule“ innegehabt und war seitdem Mitglied der erweiterten Schulleitung. Frau Salagaray y Linares hat die „Höhere Handelsschule“ weiterentwickelt und auch hinsichtlich einer europäischen Ausrichtung perspektivisch ausgerichtet.

Frau Salagaray y Linares war eine außerordentliche gewissenhafte, stets loyale und für die Schule „brennende“ Bereichsleiterin. Das Wohl der gesamten Schule und aller Schülerinnen Schüler lag ihr immer am Herzen.

Alle Kolleginnen und Kollegen sowie auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufskollegs Halle (Westf.) wünschen an dieser Stelle den beiden neuen Pensionären nochmals alles Gute für den sogenannten „Ruhestand“, Gesundheit und Wohlbefinden.