Schüler*innen freuen sich über „water to go“!

Eine Weile mussten sie sich die Schüler*innen und Lehrkräfte gedulden, nun ist er da und einsatzfähig: Den Trinkwasserspender hat das Berufskolleg Halle (Westf.) bereits vor den Sommerferien bestellt, jetzt sitzt er fest in der Wand verankert und spendet den Schüler*innen und Lehrkräften auf Knopfdruck frisches, gefiltertes Wasser.

Seit zwei Wochen ist er im Betrieb und Dietmar Hampel, Schulleiter des Berufskollegs, zieht ein erstes positives Fazit: „Der Wasserspender wird sehr gut angenommen. Die Schüler*innen bringen ihre eigenen Flaschen von zu Hause mit und füllen diese am Wasserspender immer wieder auf. Wir sind sehr froh, dass das Konzept so gut ankommt. Unserer Schule ist gesundheitlich orientiert und wir erinnern gerne daran, dass pro Tag zwei Liter Wasser getrunken werden sollten. Durch den Wasserspender senken wir die Hemmschwelle, denn das Wasser ist kostenlos.

Die Idee für einen Wasserspender hatte die Schülervertretung des Berufskollegs. Diese legt Wert darauf, dass an der Schule jeder einen niederschwelligen Zugang zu Trinkwasser hat. Darüber hinaus wird durch die Installation der Aspekt des Umweltschutzes gefördert: Die Schülerinnen und Schüler verwenden weniger Plastikflaschen, da diese nicht mehr gekauft werden müssen. Zudem lässt der Aufbau des Spenders keine Wasserverschwendung zu, da dieses nur läuft solange der Knopf gedrückt wird.

„Schön, dass wir den Schüler*innen mit der Spende eine Freude machen können“, bewertet Henning Bauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, die Spende. „Die Versorgung mit Wasser ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wir können uns glücklich schätzen in einem Land mit sauberem Trinkwasser zu leben, dennoch gehören Wasserspender an Schulen nicht zur Grundausstattung. Toll, dass die Schülervertretung den entsprechenden Impuls geliefert hat und sich am Berufskolleg nun jeder gefiltertes und kostenloses Wasser abfüllen kann. Das Projekt haben wir gerne unterstützt.“

Die Schülerschaft und Lehrkräfte bedanken sich ausdrücklich für die großzügige Spende der Kreissparkasse Halle (Westf.)!

v. l.: Dr. Christian Schürmann (SV-Lehrer), Benjamin Henkel (ehem. SV-Lehrer), Vanessa Frenzel (SV-Lehrerin), Dietmar Hamepl (Schulleiter), Lennart Hagemann (Schülersprecher), Aylin Nazlica (stellv. Schülersprecherin), Elif Afyon (stellv. Schülersprecherin), Daniel Kreuzberg (Vorstandmitglied KSK Halle) und Henning Bauer (Vorstandsvorsitzender KSK Halle). Grit Rehse (SV-Lehrerin) fehlt auf dem Bild.