Miksi Lappeenranta ?!

Der Aufenthalt unserer Lehrer*innen im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ enthielt von verschiedensten Unterrichtshospitationen bis hin zum eigens angeleiteten Workshop zum Thema „Interkulturelles Lernen“ ebenfalls Einblicke in das Leben der glücklichsten Menschen der Welt und deren Bildungssystem.

v. l.: Alexander Brinker, Tanja Platz und Katja Linnenmann vom Berufskolleg Halle, Pauliina Papunen (Sampo, International Coordinator) und ganz rechts Laura Kaarna (Sampo)

So entstanden beim sogenannten Jobshadowing viele Ideen für gemeinsame Zukunftsprojekte mit finnischen und deutschen Schüler*innen des BK Halle.

Im März/April konnten bereits drei finnische Schüler*innen ein Betriebspraktikum bei uns absolvieren. Dafür bedankt sich das Berufskolleg Halle bei den Unternehmen Alleima GmbH und  Pahmeyer Kartoffelmanufaktur GmbH & Co.KG in Werther sowie Alleima Engineering GmbH in Halle, die den Schüler*innen einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt ermöglichten. Heihei!

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.