Kosmetik als Studium?! – Besuch des Hochschulinformationstags Osnabrück

Das Rahmenprogramm startete mit einer Bibliotheksführung durch die Universitätsbibliothek am Westerberg in Osnabrück. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, haben die beiden in den Bildungsgängen unterrichtenden Lehrkräfte Sarah Käppler und Anne Afzal-Gach eine Bibliotheksrallye vorbereitet. Fazit dazu: Ein vorgegebenes Buch zu suchen, kann durch verschiedene Methoden erfolgen, klappt aber am besten im Team.

Nach der Bibliotheksführung meldete sich der Hunger bei den meisten Schüler*innen und das vielfältige Mensaangebot wurde ausgetestet.

Nach der kulinarischen Stärkung wurden die unterschiedlichen Infostände besucht und Informationen über z. B. Studienangebote, Wohnmöglichkeiten und Bafög gesammelt.

Der informative Ausflug endete mit der Vorstellung des Studiengangs Kosmetologie über Dauer, Inhalte, Prüfungsleistungen und mögliche vielfältige berufliche Perspektiven. Wie praxisbezogen die Chemieveranstaltungen sind, wurde durch die Dozentin in einem Experiment über den pH-Wert zu verschiedenen Seifen, Cola, Essig und der Haut einer Schülerin verdeutlicht. Die Friseur- und Kosmetikklassen hatten das Thema pH-Wert bereits im Unterricht erarbeitet und konnten ihre Fachkompetenz bei den Schätzungsfragen nach dem jeweiligen Säure- bzw. Laugengehalt gut einbringen.

Die Abfrage der Dozentin ergab, dass die meisten der dort anwesenden Studieninteressierten derzeit eine Ausbildung im Kosmetik- oder Friseurbereich absolvieren. Dabei wurde auf den Vorteil einer berufsbezogenen Ausbildung für das Studium hingewiesen, da theoretische und praktische Kompetenzen für das Studium gewinnbringend eingesetzt werden können.

Beide Klassen resümierten, dass die Veranstaltung sehr lohnenswert sei und sie wirklich einen vielseitigen Eindruck über den Studiengang der Kosmetologie und die Angebote der Universität Osnabrück sammeln konnten.