„Fremde Wesen in Wald, Wasser und Weltraum“, „Upcycling“, „Werkschau“

Auf dem Stadtfest Haller-Willem an Christi Himmelfahrt (Do, 18. Mai) präsentieren sich die Bekleidungstechnischen AssistentInnen des Berufskollegs Halle wieder mit einer Modenschau.
Außerdem sind auch SchülerInnen des Fachbereichs Kosmetik mit von der Partie, die ihr Können als angehende Make-up Artists unter Beweis stellen.
Sie zeigen fantasievolle Gestalten mit Special Effects und Glatzen. Zuviel wird nicht verraten, denn die Vorfreude ist bekanntlich die schönste.

Auf der Bühne am Busbahnhof zeigen die Klassen um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr eine Show mit vielen kreativen Outfits unter dem Titel „Fremde Wesen“, sowie „Upcycling“ und „Werkschau“

Die Unterstufe der Bekleidungstechnischen AssistentInnen hat im Gestaltungsunterricht Themen ausgewählt, Ideen entwickelt und Entwürfe gezeichnet. Diese wurden dann in einer Projektwoche mit verschiedenen Materialien in tragbare, aber nicht alltägliche Outfits umgesetzt. Vieles wurde ausprobiert, einiges wieder verworfen, abgewandelt, neu entwickelt. Natürlich wurden Stoffe eingesetzt, aber auch Papier, Folie, Blumenranken und andere Zutaten.

Die Mittelstufe nahm sich in Zusammenarbeit mit der Brockensammlung Bethel die hochaktuelle Idee des Upcyclings vor. Da im Unterricht die Fasergewinnung und -verarbeitung gelernt wird, liegen Überlegungen nahe, den Kreislauf der Textilien zu verlängern, um Ressourcen zu schonen. Die Klasse profitierte von dem großen Fundus der Brockensammlung und konnte dort Kleidung zur Weiterverarbeitung aussuchen. Die Schüler*innen erstellten Entwürfe tragbarer, individueller Mode, die aus Alttextilien neu zusammengesetzt und gestaltet wurde.

Außerdem werden Werkstücke des Praxisunterrichts präsentiert, die in allen drei Jahren der Ausbildung angefertigt wurden. So sind unter anderem Kleider, Blusen, Hosen, Pyjamas, Westen zu sehen.

In den letzten Wochen wurden gruppenweise Choreografien erarbeitet und im Gestaltungs- und Sportunterricht eingeübt. Natürlich gehören auch Moderation, Musiktechnik und Styling zu einer Modenschau – hieran haben die Schülerinnen in den letzten Tagen gefeilt.

Die betreuende Lehrkräfte sind:
Susanne Hettmann, Korinna Oertmann (Produktfertigung), Brigitte Wagner, Tabea Ziemons (Gestaltungstechnik), Vera Mersch (Kosmetik) und Carsten Büthe (Sport).

Die Show ist zweimal zu sehen auf der Bühne am alten Busbahnhof am Donnerstag, den 18. Mai, um 11:30 und 14:30 Uhr!