Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse am Berufskolleg Halle

Wer Sokrates bisher für ein griechisches Restaurant gehalten hat, wurde an diesem feierlichen Abend eines Besseren belehrt. Alexander Brinker, Bereichsleiter der dualen Ausbildung, ging in seiner Festrede auf den griechischen Philosophen Sokrates (469 v. Chr. – 399 v. Chr.) und dessen Meinung zur Jugend ein. Sokrates hatte zu seiner Lebzeit nämlich kein gutes Bild von der Athener Jugend! Gemäß Brinker beschrieb Sokrates die Jugend wie folgt: „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor den älteren Leuten.“ Dem aufmerksamen Zuhörer wird diese Beschreibung relativ bekannt vorgekommen sein. Denn auch die heutige Jugend wird oft negativ und vergleichbaren Charakterzügen beschrieben… – früher war halt alles besser!

Alexander Brinker verstand sich jedoch an diesem Abend als Advokat der Jugend. Denn auf unsere Absolventinnen und Absolventen trifft dieses negative Bild absolut nicht zu. Alexander Brinker beschrieb diese als pragmatisch, orientierungssicher und gradlinig. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass die Jugend mehr Lob und Anerkennung für ihre Leistungen verdient hätte. Denn die überwiegend hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen würden nichts anderes zulassen. Abschließend bedankte er sich bei den Lehrkräften, Betrieben, Eltern, Verwandten und Freunden für die Unterstützung der ehemaligen „Azubis“.

Die Absolventinnen und Absolventen

Auch Schulleiter Dietmar Hampel gratulierte den ehemaligen „Azubis“ zu ihren Erfolgen. Für Dietmar Hampel war es die letzte Rede dieser Art, da er am 31.01.2024 in den Ruhestand versetzt wurde. Demgemäß gab es für die Absolventinnen und Absolventen eine Gemeinsamkeit – ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Dietmar Hampel ging in seiner Reder auf die Kompetenzen ein, welche Unternehmen und Betriebe erwarten: Fachliches Know-How, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Flexibilität und Anpassungsfähig sowie Problemlösefähigkeiten. Dietmar Hampel war sich sicher, dass die Absvolventinnen und Absloventen im Rahmen ihrer Ausbildung sehr gut entwickelt haben. Abschließend wünschte er den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft Erfolg und Gesundheit.

Aber auch Lehrkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen gestalteten den gelungenen Abend aktiv mit. So wurde die ein oder andere Anekdote aus der Ausbildungszeit berichtet und eine Viezahl von Danksagungen ausgesprochen. Auch musikalisch hat der Abend einiges zu zu bieten. Linda Laible (Klavier) und Clara Schubert (Gesang) performten u. a. Abba´s Hit Slipping through my fingers.

Linda Laible (Klavier) & Clara Schubert (Gesang)

Abschließend klang der Abend in geselliger Runde aus. Bei Sekt und Orangensaft wurde noch lange über die Vergangenheit und die Zukunft geplaudert. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg, Gesundheit und Glück für die Zukunft!

Unsere Abschlussklassen:

IB21, teilweise nicht im Bild: Julia Bockstiegel, Finja Ellebrächter, Finn Fahrenwald, Marvin Greshake, Emeli Grützemann, Lukas Heidmann, Anna Kleine Wächter, Mariana Koch, Lennard Kolletzki, Lea Korte, Claudia Lange, Klara Lange, Fiona Nickel, Johannes Riepe, Alxander Sawazki, Maja Seelhöfer, Maren Wermeling und Leonard Zube sowie die Klassenlehrkräfte Katja Linnemann und Frederik Berßen
Absolventinnen und Absolventen, welche einen Abschluss mit 1,X erreicht haben, teilweise nicht im Bild: Agata Pawela (1,8), Lena Kowalski (1,8), Finn Fechtel (1,8), Tim Beißmann (1,8), Marvin Baars (1,8), Fiona Nickel (1,7), Klara Lange (1,7), Lukas Heidammn (1,7), Leyla Nerger (1,5), Emeli Grützemann (1,5), Kirsten Gehlenborg (1,4), Finn Fahrenald (1,4), Ersin Tinastepe (1,2), Anne Ludwig (1,2), Miriam Leopaold (1,2), Anna Kleine Wächter (1,2), Maja Seelhöfer (1,1), Maren Wermeling (1,0), Alxander Sawatzki (1,0), Marie Mosel (1,0) und Claudia Lange (1,0)