Erfolgreicher Auftritt des Berufskolleg Halle bei der Klimakonferenz

Die 3. Internationale SchülerInnen Klimakonferenz in der FH Bielefeld stand ganz im Zeichen aktueller Diskussionen rund um das Thema der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Das diese Themen keinesfalls an Ländergrenzen halt machen, zeigte der wahrlich internationale Charakter der Veranstaltung. So wurde es Partnerschulen im Ausland ermöglicht, der Veranstaltung via Livestream und Simultanübersetzung zu folgen.

Die Chance zur Vernetzung nutzte auch eine Delegation des BK Halle auf dem Markt der Möglichkeiten. So wurden den Teilnehmenden der Klimakonferenz Projekte der Schulentwicklungsgruppe Umweltbildung und Nachhaltigkeit präsentiert. Zudem boten Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule für Kosmetik Handpeelings mit Naturprodukten an. Schülerinnen der Bekleidungstechnischen Assistenten informierten über das Thema Fast Fashion und stellten Up-Cycling-Produkte aus dem Unterricht vor – beispielsweise Kleider, die ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens aus alten Hemden und Krawatten hergestellt wurden.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzte außerdem die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Biologieleistungskurs in diesem Halbjahr intensiv mit dem Thema „Ökologische Systeme und dem Einfluss des Menschen“ und konnten sich so über den Unterricht hinaus mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Als besonders wertvoll stellte sich zudem der Austausch mit anderen Schulen und Akteuren, z.B. FH Bielefeld oder Andreas-Mohn-Stiftung Bielefeld, heraus. Hier konnten erste Kontakte für die Bildung von Netzwerken geknüpft werden, von denen alle Seiten profitieren.

Stand des BKH auf dem Markt der Möglichkeiten, Vanessa N. und Josephine S. (HK22).