Erasmus+ – Projekt „Work 4.0“ erfolgreich gestartet*

Das zukunftsgerichtete Projekt „Work 4.0“ beschäftigt sich mit der dynamischen Entwicklung der Berufs- und Arbeitswelt und den damit entstehenden Folgen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Veränderte Fertigungsprozesse, verschlankte Arbeitsabläufe und die weitreichende Digitalisierung von Arbeitsplätzen sind da nur einige Beispiele.

v. l.: Dace Careva, Līga Ķezbere, Inese Birzniece (Valmieras Tehnikums), Katja Linnemann, Frederik Berßen (BK Halle).

Das Projekt versucht zudem eine Antwort darauf zu finden, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Arbeitswelt von Morgen mitbringen müssen, um für sich und die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erfolgreich zu sein. Die Schülerinnen und Schüler der involvierten Schulen sowie die Unternehmen profitieren somit gleichermaßen vom Projekt.

Mit einem Staff-Meeting startete das Projektteam nun in Valmiera. Zunächst galt es den genauen Projektablauf für die kommenden zwei Jahre zu strukturieren und Aufgaben zu koordinieren. Im Herbst 2019 erwartet das Berufskolleg Halle Westf. zunächst den lettischen Partner zu einem Full-Meeting in Halle, ca. ein Jahr später folgt ein Full-Meeting in Valmiera. In der Zwischenzeit erfolgt die Projektarbeit und der damit notwendige europäische Austausch mit Hilfe digitaler Medien.

Auf deutscher Seite werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums das Projekt gestalten und mit kreativen Ansätzen füllen.

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.