Digitalisierung bei Miele – WG19A im Rahmen des Erasmus+-Projekts in Gütersloh*

Dort wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Präsentation die Firma Miele selbst sowie deren Fortschritte im Bereich Industrie und Arbeit 4.0 vorgestellt.
Schwerpunkt der Präsentation war die Einführung von Werker-Assistenzsystemen in der Fertigung und der Einzug von Smart Home Systemen in der Produktpalette.

Der Ausbildungsleiter des Unternehmens informierte anschließend über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Weltmarktführer für Haushaltsgeräte.

Schülerinnen und Schüler der Klasse WG19A mit ihrer Lehrerin Katja Linnemann (links) und ihrem Lehrer Frederick Berßen (rechts) in den Räumlichkeiten von Miele

Das Erasmus+ Projekt „Work 4.0“ beschäftigt sich mit der aktuellen Entwicklung Industrie 4.0 und seiner Auswirkung auf die Mitarbeiter eines Unternehmens.

Dabei arbeiten das Berufskolleg Halle und das Valmieras tehnikums, unsere Partnerschule aus Lettland, über einen Zeitraum von zwei Jahren an dieser Thematik. Betreut wird das Projekt am Berufskolleg Halle von den Lehrkräften Frederik Berßen und Katja Linnemann.

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.