BTA 21 gewinnt Preis für Upcycling-Projekt

Zunächst wurden Entwürfe designt, wie aus den alten Kleidern neue modische Teile entstehen können. Nach einigen Entwurfszeichnungen hatte dann jede Schülerin/jeder Schüler sein Projekt gefunden und dazu dann eine technische Zeichnung erstellt. Dann ging es an die Umsetzung und es wurde geschnitten, getrennt, neue Schnitteile gezeichnet und neu zugeschnitten. Der größte Teil der Arbeit passierte an drei Projekttagen nach den Osterferien.

Nachdem die neu entstandenen Kleidungsstücke mit einer Modenschau beim Haller Stadtfest präsentiert wurden und großen Anklang fanden, haben sich die Schüler*innen der BTA_21 getraut, sich für den Wettbewerb des 1. Bielefelder Jugendumwelt und Klimakongresses der Andreas Mohn Stiftung zu bewerben.

Heute war es dann so weit: Die Auszubildenden haben ihr Projekt „Aus ALT mach: FASHION“ mit einer Präsentation auf dem Jugendumwelt und Klimakongress vorgestellt. Zudem hat die Klasse die entstandenen Kleidungsstücke zum Teil auf Schneiderbüsten im Vorraum an einem ansprechend gestaltetem Stand präsentiert. Und es hat sich gelohnt:

Die BTA_21 hat einen Sonderpreis für das innovativste Jugend- Schüler- Umweltprojekt gewonnen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Gewinnerklassen! Die BTA_21 möchte die 250€ Preisgeld gerne für ihre Abschlussfahrt verwenden, das haben sie sich auch verdient!