„Bist Du bereit, etwas Großartiges zu tun?“

Wie melde ich mich an?

Du buchst Dir Deinen eigenen Termin über den QR-Code oder über diesen Link Terminreservierung. Anschließend erhältst Du eine Terminbestätigung per Mail.

Sollte es keine freien Termine mehr geben, trägst Du Dich in die Warteliste (bei Deiner Klassenleitung) ein.

Du wirst dann am Blutspendetag darüber informiert, wenn ein Termin frei wird.

Zur Blutspende

„Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Blutstransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance“ (Durch die Blutspende zum Lebensretter werden (drk-blutspende.de)).

Während der Unterrichtszeit besteht an diesem Tag die Möglichkeit zum Lebensretter zu werden. In Kooperation mit dem DRK Ortsverein Ravensberg und dem Blutspendedienst West wird auch in diesem Jahr wieder ein Blutspendetermin im Berufskolleg Halle angeboten.

15 000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt. Um diese Versorgung für Krebskranke, Unfallopfer und andere Patienten, die lebensnotwendig Blutprodukte benötigen, aufrecht zu erhalten, ist der DRK Blutspendedienst unermüdlich im Einsatz.

Besonders junge Spender*innen fehlen. Die Spendemöglichkeit in der Schule während des Unterrichts spricht daher besonders die jungen Spender*innen an.

Blutspender*innen sind ganzen besondere Menschen, denn sie übernehmen Verantwortung. Dieses Engagement möchten wir als Schule unseren Schüler*innen vorleben und sie darin unterstützen.

Wichtig ist: Jede Spende zählt!

Die Blutspendeaktion wird von Lernenden des Berufskolleg Halle durch das Catering, persönliche Begleitung zur Spende, die Anmeldung und Betreuung nach der Spende mitgestaltet.

Die Aktion wird von Frau Harnold, Frau Ridder und Frau Afzal-Gach von Seiten des Kollegiums organisiert.

Hier findest Du Antworten auf wichtige Fragen rund um die Blutspende:

Warum lohnt sich Blutspenden für Dich?

• Es rettet Leben.
  • Du erfährst Deine Blutgruppe und es wird ein Blutbild bestimmt.
  • Du bekommst eine kostenlose ärztliche Untersuchung.
  • Du bekommst Nachricht bei Verdacht auf eine Erkrankung.
  • Jede Blutspende ist ein gutes Training für Deinen Körper!

Wer darf spenden?

• Du bist volljährig.
  • Du wiegst mindestens 50 kg.
  • Du fühlst dich gesund.
  • Du hast am Morgen vor der Spende gut gegessen und mind. 1 l getrunken.
  • Du bist seit dem 23.02.2022 selbst nicht an Corona erkrankt.

Wie melde ich mich an?

Du wirst dann am Blutspendetag darüber informiert, wenn ein Termin frei wird.

Was musst Du mitbringen?

✓ Personalausweis

Wann findet die Blutspende statt?

• Am Mittwoch, 23. März 2022 wird während der Unterrichtszeit die Möglichkeit zur Blutspende durch das DRK angeboten.
  • Die Blutspende dauert insgesamt ca. 1 Stunde.
  • In dieser Zeit bist Du vom Unterricht befreit.

Als Dankeschön gibt es nach der Blutspende ein leckeres Lunchpaket!

Mehr Informationen unter:

www.blutspende.jetzt