Auf dem Weg ins Skills Lab

Ein Skills Lab wird als innovative Methode verstanden, um mit Lernenden interaktive praktische Übungseinheiten zu trainieren. Besonders unsere Schülerinnen und Schüler, die sich im Bereich Gesundheit und Soziales anmelden, können hier Fertigkeiten und Kompetenzen für die späteren Anforderungen in der Berufsausübung erwerben.

Die Simulationspuppe „Nursing Anne“ von Laerdal wurde dazu angeschafft. Diese kann per Computersteuerung „zum Leben erweckt werden“ und kann nicht nur unterschiedliche Atmungs- oder Herzgeräusche simulieren oder per Computersteuerung den Blutdruck verändern, sie kann auch über Mikrofon und Headset für interaktive Rollenspiele als Patient*in/ Bewohner*in genutzt werden. So kann die Kommunikation mit Patienten, das Verhalten in Notfallsituationen oder auch die Vitalzeichenkontrolle ganz praktisch und realitätsnah trainiert werden.

Wie diese Simulationspuppe im Skills Lab genutzt werden kann, konnten die Fachkolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Gesundheit und Soziales jetzt in einem Seminar kennenlernen.

Ottmar Kolbeck vom Niels-Stensen Bildungszentrum aus Osnabrück, Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege und ERC-Instructor, konnte in einem praxisnahen Workshop den didaktischen Einsatz der Simulationspuppe im Unterricht sehr gut vermitteln.