Abschlussfeier der 1-jährigen und 2-jährigen Berufsfachschulen

Sandra Soßnowski, die Bereichsleiterin der Berufsfachschule, eröffnete die Veranstaltung und führte durch die Abschlussfeierlichkeiten.

Nachdem sie alle Anwesenden begrüßt hatte, kam sie zum Motto ihrer Rede: Ziele setzen, Ziele erreichen.

Den Absolvent*innen rief sie zu: „Sie haben Ihr Ziel heute erreicht“, riet ihnen aber sofort, dass es wichtig sei, sich immer neue Ziele zu setzen und diese beharrlich zu verfolgen.
Dabei könnten sich die Schüler*innen auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verlassen, die sie hier am Berufskolleg Halle erworben haben. Dazu kämen auch noch soziale Kompetenzen, die sie in der Gemeinschaft der Schule entwickelt hätten.

Sie wünschte den Absolvent*innen zum Abschluss alles Gute für die private und berufliche Zukunft und mahnte nochmals an, die Ziele im Blick zu halten.

Die stellvertretende Schulleiterin Lea Panagopoulos-Boje begrüßte zu dieser Abschlussfeier neben den Absolvent*innen auch deren Familien und Freunde.

Sie gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit, aber auch bei den Eltern und Familienangehörigen, die ihre Schützlinge unterstützt, den Rücken frei gehalten und auch viel Geduld gehabt hätten.

Sie bescheinigte den Schüler*innen, den Willen zur Anstrengung gezeigt zu haben, so dass sich das monatelange Arbeiten nun auch gelohnt habe.

„Nach dem Motto von Felix Magath:
‚Qualität kommt von Qual‘
kann sich Ihre Qualität sehen lassen“ rief die stellvertr. Schulleiterin den Schüler*innen zu.

Zum Schluss gab Frau Panagopoulos-Boje noch den Ratschlag mit auf den Weg: „Seien Sie nett, seien Sie pünktlich und arbeiten Sie gut.“
Sie führte weiter aus, dass wenn jemand immer freundlich und höflich ist, immer seine Arbeit rechtzeitig abgibt und wenn die Qualität der Arbeit immer gut ist, wird es nie ein Problem geben, einen guten Arbeitsplatz zu finden.

Frau Panagopoulos-Boje wünschte allen Absolvent*innen zum Schluss viele neue Erfahrungen und spannende Begegnungen sowie viel Glück und Zufriedenheit.

Nachdem zur großen Erheiterung der Zuschauer Szenen der vergangenen Jahre aus den einzelnen Bildungsgängen gezeigt worden waren, ging es zur Ehrung der Besten (mit einer 1 vor dem Komma) als Durchschnittsnote und besonderen Leistungen bei der Betreuung der Bethel Athletics in Bielefeld.

Zur Auflockerung der Veranstaltung stimmte die Unterstufe der Sozialassistent*innen (SOA22) unter der Begleitung von Dennis Galle das Lied „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen an.
Das Publikum sang den Refrain begeistert mit.

Von den Schülern sprach Wael Ahmad, stellvertretender Klassensprecher der BFWV.

Er freue sich sehr, hier heute zu stehen.
Es sei nicht immer einfach gewesen, in einer Klasse mit so vielen Hintergründen zu sein, aber gerade diese Unterschiede hätten die Schüler*innen nicht nur geprägt, sondern sie seien auch eine Chance gewesen, zu wachsen.

Er dankte dem Kollegium des Berufskollegs Halle im Namen aller Mitschüler*innen für die Mühe und dafür, auf die Schüler*innen zugegangen zu sein und sie zu motivieren.

Er drückte die Hoffnung aus, dass diese Motivation in allen Absolvent*innen bleibt, weil das Leben noch so viel anzubieten habe.

Mit offenem Herzen könnten sie jeden Moment umarmen und mit voller Zuversicht in die Zukunft gehen.

Zum Schluss dankte er allen seinen Lehrer*innen namentlich und wünschte seinen Mitschüler*innen alles Gute.

Nun wurden den Schüler*innen endlich die ersehnten Abschlüsse ausgehändigt.

Klassenweise wurden die Absolvent*innen auf die Bühne der Aula gerufen, um von ihren Klassenlehrer*innen die Zeugnisse entgegenzunehmen.

Die Klasse BFG22 mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Harnold und Hannelore Emler
Die Klasse BFW22 mit ihren Klassenlehrerinnen Beatrix Rübbelke und Tatjana Corsi-Poli
Die Klasse BFH22 mit ihrer Klassenlehrerin Grit Rehse
Die Klasse BFK22 mit ihren Klassenlehrerinnen Anne Afzal-Gach und Ina Hensen
Die Klasse SOA21 mit ihren Klassenlehrern Thomas Peperkorn und Dennis Galle

Während und zum Schluss der Veranstaltung in der Aula gab es viel Applaus vom zahlreich erschienenen Publikum.

Sandra Soßnowski beendete schließlich die Feierlichkeiten und die ehemaligen Schüler*innen, Verwandte und Bekannte sowie die Lehrer*innen strömten an die Tische, die zur zur Bewirtung vor der Aula aufgebaut worden waren.

Wie immer wünschen alle Mitarbeiter*innen des Berufskollegs Halle den Absolvent*innen der Bildungsgänge am Berufskolleg Halle viel Erfolg und Glück in ihrem weiteren Leben.