Wellness im carpesol – die Oberstufe der Höheren BFS Kosmetik besuchte das carpesol in Bad Rothenfelde!

Nach einer interessanten Führung durch den großen SPA-Bereich wurden Wellness-Anwendungen, wie Hamam (eine orientalische Schaummassage) und Lomi Lomi Nui (eine hawaiianische Massage) vorgeführt. Theoretische Inhalte wurden hierzu bereits im Unterrichtsfach Wellness bei der Lehrerin Frau Afzal-Gach erarbeitet.
Bei den Vorführungen fiel auf, mit wieviel Leidenschaft und Freude die beiden Kosmetikerinnen die Massagen durchführen. Allein beim Zusehen trat bei allen eine entspannende Stimmung ein.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über die guten beruflichen Perspektiven der Wellness-Branche bei Frau Clausen, Teamleitung des carpesol SPA-Bereiches, zu informieren. Dabei umfasst das Arbeiten als Kosmetikerin/ Kosmetiker im carpeSPA nicht nur verschiedene Massagen, sondern auch kosmetische Gesichtsbehandlungen und Haarentfernungen durch Sugaring.

Nach der Abschlussrunde konnten die Schülerinnen und Schüler alle Bereiche der Therme, vor allem den Saunabereich, selbst austesten und sich von der entspannenden und wohltuenden Wirkung selbst überzeugen.

Da im Zuge des Faches Wellness ein Besuch in einem SPA vorgesehen ist, um Inhalte zu verdeutlichen und berufliche Spezialisierungen aufzuzeigen, ist es um so schöner diese Möglichkeit in regionaler Nähe vorzufinden.

Die Idee das carpesol in den Unterricht zu integrieren kam Frau Clausen und Frau Käppler im Zuge eines Praktikumsbesuch einer ehemaligen Schülerin. Im Übrigen hat die Praktikumszeit im carpesol drei unserer ehemaligen Schülerinnen so gut gefallen, dass sie seit ihrem Ausbildungsende als Kosmetikerinnen das carpeSPA-Team ergänzen.

Zusammenfassend hat der Besuch des carpesols gezeigt, wie facettenreich der Beruf der Kosmetikerin/ des Kosmetikers im Bereich Wellness ist und wie bedeutend kleine Auszeiten im hektischen Alltag doch sind.

Wir danken Frau Clausen für die Einladung und diesen unvergesslichen Ausflug. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen.