Verleihung der Berufsabschlusszeugnisse der IHK OWL zu Bielefeld und der Berufsschulabschlusszeugnisse des Berufskollegs Halle

Moderator Alexander Brinker

35 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen, die ihre duale Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt hatten, durfte Moderator Alexander Brinker an diesem feierlichen Abend in der Aula des Berufskollegs begrüßen.
Es wurden aber nicht nur die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler begrüßt, sondern auch die Eltern, Verwandten, Freunde, Ausbilder und Lehrkräfte.

Schulleiter Dietmar Hampel

Schulleiter Dietmar Hampel begrüßte die Auszubildenden, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, die Kammervertreter, die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Freunde der ehemaligen Schülerinnen und Schüler.
Er betonte die Tatsache, dass die Schule und die Ausbildungsunternehmen gemeinsam diese Abschlüsse feierten. Dies dokumentiere die gute Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsunternehmen und unserem Berufskolleg.

Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu Ihrem Ausbildungserfolg. Immerhin 20 von ihnen hatten Bestleistungen – eine 1 vor dem Komma der Abschlussnote – erzielt. Gleichfalls wies er darauf hin, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer, die Ausbilderinnen und Ausbilder, die Eltern, Verwandten und Freunde Ihren Teil zum Erfolg beigetragen hätten, denn sie alle seien Garanten für die erfolgreiche Berufsausbildung gewesen.

Herr Hampel rekapitulierte noch einmal die letzten Jahre der Ausbildung, die von Corona-Lockdowns und Distanzunterricht geprägt waren und die z.B. Auslandspraktika unmöglich gemacht hätten. Er bescheinigte den ehemaligen Schülerinnen aber, durch diese Zeiten der Videokonferenzen und Teams-Sitzungen auch zusätzliche digitale Kompetenzen gewonnen zu haben.

Im weiteren Verlauf seiner Rede ging er auf die Chancen und Risiken der „künstlichen Intelligenz“ ein. Er verlas einen erstaunlich gut geschriebenen Abschnitt, den der Chatbot GPT aufgrund der Stichwörter „Rede zur Verabschiedung Berufsschüler“ in Sekundenschnelle produziert hatte.

Er betonte aber, dass die künstliche Intelligenz uns das Denken nicht abnehmen könne und auch nicht die persönliche Ansprache. Der Faktor Mensch werde deshalb weiter eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben spielen, denn die persönliche Kompetenz sei durch Algorithmen nicht zu ersetzen.

Zum Schluss entließ er die Absolventinnen und Absolventen in ihre nun neu gewonnene Freiheit. Er sprach die Hoffnung aus, sie mögen den Blick nach vorne richten und stets eine optimistische und zukunftsorientierte Sichtweise behalten.

Anschließend erhielten die Absolventinnen und Absolventen offiziell ihre Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse. 20 Absolventinnen und Absolventen schlossen dabei ihre Ausbildung mit einer 1 vor dem Komma ab. Diese wurden durch Herrn Hampel und Herrn Brinker besonders geehrt. Darüber hinaus erhielten sie ein kleines Geschenk in Form eines Büchergutscheines.

Die Besten mit einem Notendurchschnitt von 1 vor dem Komma (alphabethisch):
Michael Egert, IB_20, Note: 1,8, Elisa Fisahn, IB_20, Note: 1,3, Leon Cedric Förster, IB_20, Note: 1,7, Lea-Marie Griffke, IB_20, Note: 1,8, Finja Grothaus, IB_20, Note: 1,7, Sina Höcker, IB_20, Note: 1, Alina König, IB_20, Note: 1,5, Tobias Kramp, IT_20, Note: 1,8, Lea Mathiak, GH_20, Note: 1, Janina Mues, IT_20, Note: 1,2, Finja Oester-Barkey, IB_20, Note: 1,5, Murat Sansar, IB_20, Note: 1,9, Jana Schmitz, IB_20, Note: 1,5, Lennart Schumacher, IT_20, Note: 1,7, Michelle Sembritzki, BK_20, Note: 1,8, Antonia Thiele, GH_20, Note: 1,6, Michelle Thiele, IB_20, Note: 1,9, Jule Werning, IB_20, Note: 1,3, Ömer Yildiz, IT_20, Note: 1,8, Elif Yilmaz, IT_20, Note: 1,8

Fotos der Absolventinnen und Absolventen

Absolvintinnen und Absolventen der Industrieklasse (alphabethisch, teilweise nicht auf dem Bild):
Vladan Banjac, Marie Bartling, Aylin Duismann, Michael Egert, Elisa Fisahn, Leon Förster, Lea-Marie Gniffke, Miguel Gonzalez, Finja Grothaus, Sina Höcker, Francis Knapp, Alina König, Tobias Kramp, Yasmine Lawani, Lara Marx, Katarina Milicevic, Janina Mues, Finja Oester-Barkey, Akin Özdemir, Murat Sansar, Jana Schmitz, Lennart Schumacher, Jan Steinbicker, Michelle Thiele, Lina Tölle, Julius Uhlmann, Jule Werning, Ömer Yildiz, Elif Yilmaz mit Klassenlehrer
Frederik Berßen
Die Absolventinnen und Absolventen der Großhandelsklasse: v.l.:
Julia Schneider, Noel Hähnel, Lea Mathiak, Antonia Thiele mit den KlassenlehrerInnen Sybille Knauf und Frederik Berßen
Die Absolventin der Maßschneiderklasse (v.l.): Ausbildungslehrerin Heidi Worm, Michelle Sembritzki und Klassenlehrerin Tabea Ziemons (Absolventin Victoria Cage nicht auf dem Bild)

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich die fertig ausgelernten Auszubildenden mit Lehrern, Ausbildern und Eltern zu lockeren Gesprächen bei Sekt und Saft.

Alle Lehrer und Mitarbeiter am Berufskolleg Halle wünschen:

Viel Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg!