SV-Fotobox-Aktion für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

In der Haller Format – Kreativagentur wurden die entstandenen, tollen Einzelbilder vom dortigen aktuellen Auszubildenden und zeitgleich ehemaligen Schüler des BKH, Simon Gutknecht, zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Dieses wurde im Auftrag der SV 2022/23 auf eine Plane gedruckt und nun von unseren fleißigen „Hausis“ Herrn Femmer und Herrn Neufeld dauerhaft im Treppenhaus des Schulgebäudes montiert. Die Botschaft des Banners ist unmissverständlich: Wir stehen ein für eine Welt ohne Rassismus – Gemeinsam sind wir stark!

Die Aktion, die am BKH die Solidarität mit der Bewegung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestärkt hat, wurde von allen Beteiligten mit großer Begeisterung angenommen. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nutzten die Fotobox, um sich und ihre Statements zu präsentieren und ein positives Zeichen zu setzen.

Die Montage des eindrucksvollen Banners und zuvor die aufregende SV-Fotobox-Aktion waren ein großer Erfolg für das Berufskolleg Halle, welches das Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit 2018 trägt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben gezeigt, dass sie sich leidenschaftlich für eine Welt ohne Rassismus einsetzen und dass sie den Mut haben, der Gesellschaft ihr Gesicht zu zeigen. Diese Aktion war ein klares Signal dafür, dass sie sich nicht nur gegen Diskriminierung einsetzen, sondern auch den Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt in ihrer Schule stärken möchten. Durch solche inspirierenden Initiativen tragen sie zu einer positiven Veränderung bei und setzen ein Beispiel für alle Schülerinnen und Schüler des BKH sowie für andere Schulen und Gemeinschaften.

Mit ihrer Kreativität, ihrem Engagement und ihrer Entschlossenheit haben insbesondere die Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie die Zukunft gestalten und eine bessere, inklusivere Gesellschaft aufbauen können. Solche Aktionen sind ein Beweis dafür, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann, wenn er sich entscheidet, für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzutreten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Botschaft des Banners und die Kraft der Fotobox-Aktion noch viele Menschen erreichen und dazu inspirieren werden, sich gegen Rassismus einzusetzen und für eine Welt einzustehen, in der Vielfalt und Toleranz geschätzt werden.