On y va! – Erfolgreiche Teilnahme des Französischkurses der WG_21 am diesjährigen Französisch-Teamwettbewerb des Institut Français

Zusammen mit 40.000 anderen Schüler*innen aus der ganzen Bundesrepublik stellte sich auch der Französischkurs der WG_21 der Herausforderung, Fragen aus acht verschiedenen Kategorien innerhalb einer vorgegebenen Frist zu beantwortenDazu musste viel Info-Material, Videos oder Artikel auf Französisch bearbeitet werden.

Auch wenn krankheitsbedingt einige Schüler*innen fehlten, so gaben die Verbliebenen alles, um in einer Doppelstunde von den vorgegebenen Fragen so viele wie möglich zu beantworten.

Unter den verschiedenen Kategorien, wie z.B. …auf den Spuren der Geschichte, …auf Tuchfühlung mit Stars oder kleine Entdecker gab es auch manch‘ Kurioses zu erfahren, wie z.B. ein altes, aber immer noch gültiges Gesetz, das verbietet, Schweine auf den Namen „Napoleon“ zu taufen oder die Antwort auf die Frage, warum die Stadt Châteauneuf-du-Pape seit 1954 fliegende Untertassen verbietet…

Am Ende erzielte der Kurs mit 68,5/80 Punkten einen respektablen 12. Platz und erlebte eine unterhaltsame Unterrichtsstunde!

Glückwunsch/Félicitations