Fit fürs Auslandspraktikum

Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, der Höheren Berufsfachschule für Bekleidung, für Kosmetik, für Gesundheit (Sportmedizin) sowie des Wirtschaftsgymnasiums machten sich am Donnerstag fit für ihr Auslandspraktikum. Sie nahmen an einem interkulturellen Seminar unter der Leitung von Sarah Saf, Trainerin für interkulturelle Kompetenzen aus Bielefeld, teil.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über kulturelle Unterschiede und lernten die Kulturdimensionen nach Hofstede kennen. Neben den theoretischen Inhalten kamen viele praktische Übungen zum Einsatz, um sich auf die unterschiedlichen Situationen im Ausland vorzubereiten und interkulturelle Fettnäpfchen möglichst zu vermeiden.

Die Praktika dauern vier Wochen und finden, je nach Bildungsgang, zwischen März und Juni statt. Auf dem Reiseplan stehen dabei viele verschiedene Länder, z.B. Finnland, Frankreich, Irland, Malta, Slowenien oder Spanien.