FashionWeek 2020 in Berlin – MODE – NACHHALTIGKEIT – TRENDS

Vom 13.-15. Januar 2020 haben die beiden Klassen nicht nur die neuen Herbst-/Wintertrends 2020/21 auf der Premium im alten Kühlhaus aufspüren können, sondern auch neue Material-, Verarbeitungs- und Herstellungsverfahren nachhaltiger Produktionen auf der NEONYT bestaunen und anfassen dürfen.

Davon, dass die sozialverträglich produzierte „Ökomode“ in Sachen Trends den herkömmlichen Brands in nichts nachsteht, haben sich die Schüler in der beeindruckenden Kulisse des ehemaligen Tempelhofer Flughafens überzeugt.

Ein weiteres Highlight war die Neo.Fashion – best graduates Show, die größte Präsentation der besten Absolventen von neun Hoch- und Modeschulen aus ganz Deutschland. Es war für alle Beteiligten eine inspirierende Erfahrung die Vielfältigkeit der Abschlusskollektionen bewundern zu können.

Eine Führung durch die Kostümkundeabteilung des Kunstgewerbemuseums, bei der wir Originalkleidung vom Rokoko bis in die 80er Jahre bewundern konnten, ließ und sogar „am eigenen Leib“ erfahren, wie eingeengt man durch Korsett und Reifrock tatsächlich wurde.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Spaziergang mit Berliner Stadtgeschichte, der mit einer beeindruckenden Besichtigung der Kuppel des Reichstages endete.

Es war eine inspirierende Klassenfahrt mit vielen nachhaltigen Eindrücken!