„Europatag 2023“ am Berufskolleg Halle

Der Europatag begann in diesem Jahr mit einem Vortrag des Diplom-Politologen Ingo Espenschied.

In seiner DOKULIVE „Green New Europe – kann die EU das Klima retten?“ brachte er Klarheit in die unübersichtliche Klimadebatte.

Insbesondere ging es um Fragestellungen wie z. B.:
Wie ist der aktuelle Stand der Wissenschaft?
Wer sind die größten Verursacher der Klimaerwärmung?
Welche Lösungsansätze sind vielversprechend, und wo sind ihre Vor- und Nachteile?

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem „European Green Deal“ der EU, der Europa 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Erde machen soll.
Hat die EU wirklich ein Konzept, das zur Bekämpfung des globalen Klimawandels taugt?

Am Nachmittag war das Berufskolleg bei einem „Gallery Walk“ in Gütersloh vertreten, der von „Europe Direct“ des Kreises Gütersloh organisiert wurde.

Hier stellten verschiedene Europaschulen und Institutionen ihre Europa-Aktivitäten in Form von „Walking Acts“ vor.

Angebunden hieran fand eine Schüler-Rallye statt, bei der es wieder attraktive Preise zu gewinnen gab.

Geplant wurde dieser Tag von der „Schulentwicklungsgruppe Europa“ des Berufskollegs unter der Verantwortung von Sandra Saß.