Europass-Übergabe am Berufskolleg Halle

Schülerinnen und Schüler aus vielen Bereichen des Berufskollegs Halle absolvierten ein Auslandspraktikum:
Die Teilnehmenden besuchen das Wirtschaftsgymnasium, die Höhere Berufsfachschulen für Gesundheit/Sportmedizin und für Kosmetik sowie die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung.
Darüber hinaus nahmen Auszubildende des dualen Systems (Industriekaufleute) teil.

Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium, der Höheren Berufsfachschule für Kosmetik sowie Auszubildende des dualen Systems (Industriekaufleute) erhielten ihren Europass als Nachweis für Lernaufenthalte im Ausland. Auf dem Foto fehlen Schüler und Schülerinnen aus der Höheren Berufsfachschule für Bekleidung, für Wirtschaft und Verwaltung sowie Sportmedizin.
Mit dabei Dietmar Hampel, Schulleiter am Berufskolleg Halle (Mitte) sowie die betreuenden KollegInnen Katja Linnemann (1. von links) Stephan Neitzel (2. v. rechts). Es fehlen Cornelia Kramer und Sandra Sass.

Das vierwöchige Praktikum fand in einem ausländischen Betrieb, z.B. einem Industrieunternehmen, einem Hotel oder einem Kosmetiksalon statt. Es ging um die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz im jeweiligen Bereich, aber auch um die Förderung der Sprachkompetenz, interkultureller Kompetenz sowie der ganz persönlichen Weiterentwicklung.

Die Reiseziele der Teilnehmenden waren im letzten Schuljahr: Finnland, Frankreich, Irland, Malta, Niederlande, Slowenien, Spanien und Tschechien.

Da das Erasmus+-Programm seit Kurzem auch Aufenthalte außerhalb der EU fördert, freuen wir uns, dass erstmals ein Teilnehmer des Berufskollegs Halle ein Praktikum in den USA und ein Teilnehmer einen Auslandsaufenthalt auf den Philippinen absolvieren konnte.

Das Mobilitätsteam des Berufskollegs Halle sowie die Schulleitung gratulieren allen Teilnehmenden des Projekts sehr herzlich und wünschen sich nun, dass die ehemaligen Botschafter des Berufskollegs Halle im Ausland jetzt als Botschafter der EU in Deutschland wirken.

Gefördert werden diese Auslandspraktika im Rahmen des Erasmus+ Projekts der EU.