EU-Kompetenz erfolgreich abgeschlossen!

links: Lisa Spilker, rechts Theresa Manthei

Die Zusatzqualifikation „Kaufmännische EU-Kompetenz“ bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf Außenhandelsprozesse im Rahmen der EU vorzubereiten und eine weitere berufliche Qualifizierung zu erlangen. Bereits während der Ausbildung lernen die Auszubildenden der Industrieklasse schwerpunktmäßig im Fach Außenhandel die Grundlagen. Die Prüfung wird von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld abgenommen und besteht aus einer schriftlichen Prüfung in den Fächern „Außenhandel“, „Volkswirtschaftliche Grundbegriffe“ sowie „Wirtschaftspolitik in Deutschland und der EU“. Ergänzend dazu findet ein mündliches Fachgespräch statt.

Darüber hinaus müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein sechs-wöchiges Betriebspraktikum im Ausland absolvieren, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Dieses Praktikum wird im Rahmen des Erasmus+-Programms finanziell durch die EU gefördert. Damit auch die Sprachkenntnisse nicht zu kurz kommen, setzt die Teilnahme an der Zusatzqualifikation die erfolgreich absolvierte IHK-Prüfung „Englisch für kaufmännische Auszubildende“ voraus. Diese Prüfung haben im Februar 2020 bereits drei Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt kann das Berufskolleg Halle auf eine positive Bilanz seit Einführung der Zusatzqualifikationen bei den Industriekaufleuten zurückblicken. In den ersten drei Prüfungsjahrgängen haben 8 Auszubildende die Zusatzqualifikation „Kaufmännische EU-Kompetenz“ erfolgreich absolviert. Bei der Zusatzqualifikation „Englisch für kaufmännische Auszubildende“ darf sich das Berufskolleg Halle bereits über 17 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen freuen.

Weitere Informationen zu den Zusatzqualifikationen bietet die Homepage der IHK Bielefeld: