Courage Festival am Berufskolleg Halle

Um in dieser aktuell weltweit (gesellschafts-)politisch aufgewühlten Zeit die o. g. Werte uns allen wieder in Präsenz zu bringen, fand am Donnertag, den 16.05.2024 am BKH das CourageFestival statt. Dazu hieß es herzlich willkommen im Namen der SchülerInnenvertretung (SV)!

Unter Federführung der aktuellen SV-Lehrkräfte Grit Rehse, Vanessa Frenzel und Christian Schürmann waren heute alle SchülerInnen des BKH eingeladen, deutschsprachige Musikvideos engagierter und zeitkritischer KünstlerInnen anzuschauen, in denen kein Blatt vor den Mund genommen wird, in denen Missstände angeprangert werden, in denen eine Haltung zum Ausdruck kommt.

Bei bestem Sonnenschein und mit voller Unterstützung des Schulleiters Nils Kralemann und technischem Support durch unseren großartigen Hausmeister Andreas Femmer wurden anschließend von den Schülerinnen und Schülern auf dem mit vielen farbigen SOR/SMC-Plakaten geschmückten Festivalgelände passend zu den gezeigten Videos (Nur – Fair / Kebekus – Wie blöd du bist / Dota Kehr – Grenzen / Wecker/Wendtoin – Sage Nein) Auszüge aus den Songtexten, Zeilen, Strophen, Schlagworte sowie auch eigene Botschaften der Schülerinnen und Schüler mit Straßenmalkreide visualisiert. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Mit Hilfe einer Drohne, gesteuert von Christian Behrens (Klima-/ Aktivist und freiwilliger Unterstützer der Aktion), erfolgte die Dokumentation dieser kreativen bunten Aktion aus der Luft, deren Ergebnisse zeitnah auch auf der Hompage des BK Halle, auf den SocialMediaKanälen der Schule und im Gebäude präsentiert werden sollen. Das CourageFestival war ein willkommener Anlass, die Vernetzung der Schülervertretungen des BK Halle (Lennart Hagemann / Aylin Nazlica) und des Kreisgymnasiums Halle (Ivo Kalski / Julia Speckmann), ebenfalls eine SOR/SMC-zertifizierte Schule, voranzubringen, sich kennen zu lernen und sich auszutauschen über die Arbeit in der Schülervertretung, aber auch über die inhaltliche Bedeutung unser aller Verpflichtung, sich gegen Rassismus zu stellen und im Leben und im Alltag Courage zu zeigen, wo es erforderlich ist.