Bienvenue en France – Willkommen in Deutschland

Das Lycée Professionnel Marie Laurencin ist Teil eines Verbunds von Einrichtungen der Sekundar- und höheren Bildung im Bereich Textil, Mode und Lederverarbeitung in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Es bietet umfassende Ausbildungen im Bereich Bekleidung und Kostümerstellung oder auch Möbelpolsterung.

Das Vorbereitungstreffen, welches von ProTandem – Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung – nicht nur finanziert, sondern auch begleitet wurde, gab uns einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die den Schüler*innen dort geboten werden. Darüber hinaus wurde unsere anstehende Austauschbegegnung geplant, die mit einer Klasse der Bekleidungstechnischen Assistent*innen und auf französischer Seite mit einer Klasse, die das BTS anstrebt, stattfinden soll.

Ein ProTandem-Austausch umfasst dabei jeweils einen dreiwöchigen Aufenthalt bei der Partnereinrichtung. In der ersten Woche findet ein Sprachkurs nach dem Tandem-Prinzip sowie ein kulturelles Programm statt, dies dient dem Kennenlernen der Partner und der sprachlichen Vorbereitung des zweiwöchigen Praktikums, welches die Partner im Anschluss gemeinsam absolvieren. So erhalten unsere und die französischen Schüler*innen einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Arbeitsweise im Nachbarland und machen sich fit für ihre berufliche und persönliche Zukunft in Europa.

Gruppenfoto von links nach rechts: Frau Anika Roshan, deutsche Delegierte bei ProTandem; Frau Véronique Bellemin, Leiterin des Netzwerks berufsbildender Schulen im Bereich Textil/Bekleidung in der Region Auvergne-Rhône-Alpes; Frau Isabelle Virecoulon, Ansprechpartnerin für Erasmus-Projekte des Lycée Marie Laurencin; Frau Cornelia Kramer, Ansprechpartnerin für ProTandem-Projekte am BK Halle; Frau Tabea Ziemons, Bildungsgangleitung Bekleidungstechnische Assistenten am BK Halle; Frau Zohra Fortas, Fachlehrerin für Theater- und Modeberufe; Herr Christian Puechbroussou, Leiter Lycée Marie Laurencin; Frau Fabienne Courabet, stellvertretende Schulleiterin Lycée Marie Laurencin; Herr Julien Paul, stellvertretender Direktor für Ausbildungen im Bereich Bekleidung.

Die beiden Collagen zeigen von Schüler*innen des Lycée Marie Laurencin gefertigte Werke.