Bewerbungstraining für die Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule)

Um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 der Höheren Handelsschule in der beruflichen Orientierungsphase frühzeitig Hilfestellung bei der Bewerbung für den potentiellen Ausbildungsberuf zu geben, fand für sie auch in diesem Jahr das Bewerbungstraining am Berufskolleg Halle statt. Der zeitliche Rahmen für die jeweiligen Themenbereiche umfasste jeweils eine Zeitstunde, die „normale“ Schulstundenregelung wurde außer Kraft gesetzt.

Folgende vier Themenbereiche umfasste das Bewerbungstraining:

1.Selbstpräsentation

Stegreifrede (2-minütiger Vortrag mit anschließender Reflexion durch die Klassenkameraden und den Referenten).
Referent: Herr Werner Löher, Barmer-Krankenversicherung.

2. Assessment-Center-Spiel RTL

Die Schülerinnen und Schüler sollten in Gruppenarbeit einen eigenen Radiosender „erfinden“ und ihre Ergebnisse im Plenum verstellen.
Referent: Herr Helmut Achtermann, Barmer-Krankenkasse.

3. Präsentation zu Vorstellungsgesprächen

Die Referenten Herr Oliver Speicher und Frau Jasmin Fischer, beide Marktkauf Speicher, präsentierten Regeln und Hinweise für das Auftreten und Verhalten in Vorstellungsgesprächen.

4. Berichte aus der Praxis von Experten

Referentin Frau Marion Weike, Bürgermeisterin der Stadt Werther (Westf.), berichtete aus ihrer Praxis im Zusammenhang mit Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und gab wichtige Tipps.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich!