30-jähriges Jubiläum der Ausbildung zur/zum Bekleidungstechnischen Assistenten*in

Am Freitag, den 01.12.2023 feierten BTA-Schüler*innen mit ehemaligen Absolventen*innen, aktiven und ehemaligen Lehrer*innen und Vertreter*innen aus Bekleidungsbetrieben dieses Jubiläum gemeinsam in einem kleinen Festakt in der Aula des Berufskollegs.

Der Rückblick des langjährigen Bildungsgangleiters Karl-Heinz Becker, mittlerweile im Ruhestand, wurde ergänzt durch die Modepräsentationen einer Auswahl von Kleidungsstücken, die BTA-Schüler*innen früher und heute selbst gefertigt haben. In einer Podiumsdiskussion berichteten ehemalige BTA-Absolventen*innen über ihren beruflichen Werdegang im „Modebusiness“ und zeigten dem „BTA-Nachwuchs“ damit Zukunftsperspektiven in der breiten Palette der Modebranche auf. Dass sich die Ausbildung der Bekleidungstechnische Assistenten*innen immer den betrieblichen Innovationen und Veränderungen anpasst, darauf wies die Bildungsgangkoordinatorin Tabea Ziemons hin, die über europäische Kooperationen, digitale Welten und Nachhaltigkeit in der Bekleidung berichtete. Die Veranstaltung klang mit einem Sektempfang im frisch renovierten Nähsaal der Schule aus. Es wurde auf viele weitere Jahre des kreativen Bildungsgangs angestoßen.