Nachhaltigkeit am Berufskolleg Halle (Westf.)

Wir haben nur eine Welt – und daher spielt das Thema Nachhaltigkeit schon seit dem Schuljahr 2017/2018 eine wichtige Rolle an unserer Schule.

Seinerzeit gab die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Going Green – Reaching Young People through Innovative Teaching and Learning about Sustainability“ und die damit verbundene Auszeichnung mit dem Going-Green-Award 2017/18 durch NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer den Anstoß, den Aspekt der Nachhaltigkeit auch offiziell in das Schulprogramm aufzunehmen.

Unser Ziel: die Sensibilisierung der gesamten Schulgemeinde für das Thema Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wollen wir auch schon konkrete Maßnahmen zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen – und das im Sinne der Sicherung materieller und immaterieller Güter (sozial, ökologisch, ökonomisch, politisch und kulturell).

Seit dem Schuljahr 2017/2018 arbeiten wir am BK Halle mit einer Schulentwicklungsgruppe an diversen Themen und in verschiedenen Projekten, um die individuelle Zukunft und die Zukunft der Weltgesellschaft zum sinnstiftenden Moment von Bildungsprozessen zu machen. Unsere Fokus-Aktivität „Bildungsbrücken für Nachhaltigkeit: Netzwerken mit den SDGs im Fokus“ sehen wir als eine Aufforderung zur Aktion und Zusammenarbeit. Es ermutigt uns, unsere Bildungspraktiken zu überdenken, innovative Wege zu finden, um Nachhaltigkeitsziele in den Lehrplan zu integrieren, und unser Engagement für globale Verantwortung und Zusammenarbeit zu stärken. Indem wir Bildungsbrücken für Nachhaltigkeit schaffen und uns auf die SDGs konzentrieren, können wir eine Schule formen, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die nächsten Generationen dazu inspiriert, positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen.

Nachhaltige Bildung am Berufskolleg Halle in der Übersicht

Um die 17 SDGs fokussiert und strukturell sinnstiftend zu verfolgen, nehmen wir am NRW-Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teil und streben 2024 eine Zertifizierung an.

Gemäß dem Sprichwort „Nur gemeinsam sind wir stark“, sind wir seit 2023 Mitglied des BNE-Netzwerk Ost-Westfalen-Lippe – Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (*Link zur Homepage des Netzwerks folgt noch).