Zweijährige Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales mit der Akzentuierung Sportmedizin/Trainingslehre (HGS)

Sie haben Interesse an einer Ausbildung im Gesundheitsbereich als Sporttherapeut/in, Fitnesstrainer/in, Physiotherapeut/in, Masseur/in, medizinische/r Bademeister/in, Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesskauffrau/-mann oder an einem Studium im Gesundheitsbereich z.B. Medical Sports & Health Management, Gesundheitsmanagement, Fitnesstraining bzw. Fitnessökonomie?

Innerhalb von zwei Jahren bereiten wir Sie auf entsprechende Berufsausbildungen und Studiengänge an einer Fachhochschule vor.
Damit Sie fit werden, können Sie bei uns im Gesundheitsraum innovative Untersuchungen im Bereich der Prävention und Rehabilitation durchführen.

Der Bildungsgang erfolgt vollzeitschulisch und integriert ein vierwöchiges Praktikum in der 11. Klasse in Institutionen des Gesundheitswesens.

Aufnahmevoraussetzung
  • Fachoberschulreife (FOR)
  • Interesse an Tätigkeiten im Gesundheitsbereich
  • Hepatitis B-Impfung wird dringend empfohlen
Bildungsgangbeschreibung

Sowohl in der Klasse 11 als auch in der Klasse 12 findet der Unterricht im Klassenverband statt. Unser Unterricht beginnt um 7:30 und endet um 14:30 Uhr.

Innerhalb der 11. Klasse wird ein vierwöchiges Praktikum im Gesundheitsbereich absolviert. Durch die praktische Ausbildung im Fach Fachpraxis Sportmedizin/Trainingslehre und das vierwöchige Praktikum kann der Praktikumsanteil für die Bescheinigung der vollen Fachhochschulreife auf vier Monate reduziert werden. Der Unterricht findet in fachgerecht ausgestatteten Unterrichtsräumen, Laboren und Praxisräumen statt. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Qualifizierung und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten.

Schriftliche Prüfungen erfolgen zur Abschlussprüfung in den Fächern Gesundheitswissenschaften, Deutsch, Mathematik und Englisch.

In den berufsbezogenen Fächern werden die Unterrichtsinhalte vermittelt, die im Besonderen der beruflichen und fachlichen Qualifizierung dienen. Die Fächer Gesundheitswissenschaften und Biologie dienen der selbstständigen Erarbeitung gesundheitswissenschaftlicher, pflegewissenschaftlicher, sportmedizinischer und humanbiologischer Erkenntnisse und Zusammenhänge. Die Erarbeitung sozialer, pädagogischer und ökonomischer Inhalte und Zusammenhänge erfolgt in den Fächern Sozial- und Erziehungswissenschaften und Wirtschaftslehre. Außerdem wird die berufliche Qualifizierung durch die Fächer Mathematik und Englisch ergänzt und vertieft.

Die Fächer des berufsübergreifenden Bereichs tragen vor allem zur allgemeinen Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Das Fach Sport dient zusätzlich der Gesundheitsförderung.

Im Differenzierungsbereich wird Ihnen die Möglichkeit geboten, die fachpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Anwendung spezifischer Geräte für die Medical-Fitness-Checks (z.B. Messung des Fitnesszustands, Messung des Blutbilds, Messung der richtigen Trainingsdosierung, Messung der Sauerstoff- und Kohlendioxidabgabe) auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung Prävention/Rehabilitation zu vertiefen.

Des Weiteren kann die Lizensierung der kapillaren Blutabnahme und die C-Lizenz vom Landessportbund erworben werden.

Zudem wird eine zweite Fremdsprache angeboten, die für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (z.B. GG oder FOS 13) erforderlich ist. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Datenverarbeitung können durch Informatik erweitert werden.

Insgesamt werden Sie also gut auf eine spätere qualifizierte berufliche Tätigkeit oder auf ein spezielles Studium vorbereitet.

In den Unterrichtsfächern Mathematik und Englisch haben Sie die Möglichkeit in zusätzlichen Stunden individuelle Stärken zu fördern aber auch Schwächen weiter zu verringern.

• Aufnahme einer qualifizierten Berufsausbildung
  • Studium an einer Fachhochschule nach Erwerb der vollen Fachhochschulreife
  • Aufnahme in das Gesundheitsgymnasium (Erwerb der allgemeinen Hochschulreife/ Abitur)
  • Aufnahme in die FOS 13 (Erwerb der allgemeinen Hochschulreife/ Abitur nach Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung)

Stundentafel (nach APO-BK)

Spanisch (Anfänger)

Wochenstunden 35 35
Abschlüsse
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) sowie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Nach Absolvierung eines viermonatigen Praktikums im Gesundheitsbereich wird die volle Fachhochschulreife bescheinigt.
  • Zertifizierung als Ersthelfer/in
  • Übungsleiter/in C-Lizenz des Landes-Sportbundes
  • Zertifikat „Kapillare Blutabnahme/Theorie und Praxis“
Praktika
  • In der 11. Klasse ist ein vierwöchiges Praktikum im Gesundheitsbereich (z.B. Fitnessstudio, Physiotherapieeinrichtung) integriert.
  • Ein viermonatiges Praktikum im Gesundheitsbereich ist für die Bescheinigung der vollen Fachhochschulreife erforderlich.
  • Durchführung von Medical-Fitness-Checks mit diversen Schulen
  • Kooperationsprojekte mit der Physiotherapieschule Bielefeld
  • Nach der Erlangung des Erste-Hilfe-Zertifikats besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit beim Schulsänitätsdienst.
  • Durchführung von Projekten zur Gesundheitsförderung, die z.B. auf dem schuleigenen Gesundheitstag präsentiert werden.
  • Diverse Projekte zur Gesundheitsförderung während der Projektwoche am Ende des Schuljahres
Informationsmaterial

Hier finden Sie eine vollständige Beschreibung des Bildungsganges als PDF-Datei (auch zum Ausdrucken).

Bildungsgänge und -wege