News

12.03.2018

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Von 9:20 bis 12:40 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Halle verschiedene Stationen zum Thema "Persönliche Gesundheitsförderung" besuchen und natürlich auch viel ausprobieren oder mitmachen.

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Gesund Essen - Fit bleiben

Die Schülerinnen und Schüler der BFEV 2 hatten sich in den vorigen Unterrichtseinheiten mit dem Thema vollwertige Ernährung (Ernährungsgewohnheiten, Ernährungsregeln und Erstellen eines Ernährungskreises) beschäftigt. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Collagen fest. Parallel dazu präsentierten sie an dem Gesundheitstag zielgruppengerechte, gesunde Speisen.


 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!Infektionsprophylaxe

Wie bleibe ich nur gesund angesichts der Grippewelle? Viele nützliche und praktische Tipps konnte man an der Station zur Infektionsprophylaxe erhalten. Was ist wichtig zur Händehygiene? Welche Impfungen sollten erfolgen? Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler hier ihr Wissen in einem Quiz überprüfen und den Erfolg einer Händedesinfektion anhand von UV-Licht nachprüfen. Die nächste Infektionswelle kann kommen, wir bleiben gesund!

 

Gesundheitstag 2018

DIY-Naturkosmetik herstellen: Aluminiumfreie Deos

Die meisten Deodorants enthalten heutzutage Aluminiumchlorid oder ähnliche Verbindungen, um den Schweißfluss zu unterdrücken. Doch der Einsatz dieser Subtanzen ist umstritten. Aluminiumfreie Alternativen sind häufig etwas teurer. Das eigene, aluminiumfreie Deodorant lässt sich aber auch leicht selber herstellen.


Quelle: https://www.smarticular.net/deodorant-ohne-aluminium-selbst-herstellen-einfach-gehts/
Copyright © smarticular.net

Gesundheitstag 2018DIY-Naturkosmetik herstellen: Lipgloss ohne Paraffin

Lippenstift ist Ihnen meist zu intensiv und Lipgloss aus dem Drogeriemarkt zu klebrig? Dann machen Sie aus Ihrem Lieblingslippenstift doch einfach einen Lipgloss, ganz ohne Paraffin.

 



Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

"Puls- und Blutdruckmessung":

An dieser Station wurde den Schülerinnen und Schülern die genaue Vorgehensweise der Puls- und Blutdruckmessung erläutert und praktisch durchgeführt. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von Referenzwerten erkennen, ob ihre Werte im Normbereich liegen. Darüber hinaus wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene pathologische Blutdruckwerte erläutert.

 

 Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

 Resilienz – Belastungen meistern

Die Schülerinnen und Schüler der GG11B erklärten den Begriff der Resilienz und zeigten, wie man die eigene Belastungsfähigkeit erhöhen kann. An verschiedenen Stationen wurden Sonnentagebücher, Grübelzettelchen und Sorgenmülltonnen erprobt. Vertrauensübungen, ein Test zur Ermittlung der eigenen Stärken sowie Yoga und Fantasiereisen helfen beim Aufbau der Resilienz.

Gesundheitstag 2018

Tanz Dich fit

Wir zeigten euch zwei Tänze, die auf Hochzeiten und zu besonderen Anlässen getanzt werden. Der Halay kommt aus der Türkei, der Shaychane aus Syrien.

Wir hatten uns für das Tanzen entschieden, weil wir uns dabei mit einfachen Schritten zu Musik bewegen können, dabei viel Spaß haben und es uns fit hält.

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

100 Frisuren – finde deinen Style

In einer technischen Welt, in der der Umgang mit dem Tablet selbstverständlich ist, haben auch die Schülerinnen und Schüler der Friseurklasse (FRUA) dieses zusätzliche Hilfsmittel zur Frisurenberatung genutzt. Bei der Frage: „Welcher Style passt zu mir?“ nutzten sie eine App, die über verschiedene moderne Frisuren in allen Haarlängen und Haarfarben verfügt, an den eigenen Fotos der Probanden. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler eine realistische bildliche Darstellung der empfohlenen oder gewünschten Frisur zeigen, sowie verschiedene Frisuren ausprobieren und am Ende den geeigneten Style für den Probanden finden.

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

 

 

 

 

 

 

Station "Fitness für zuhause"

An dieser Station wurde ein Trainingskonzept vorgestellt, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mit ihrem eigenen Körpergewicht und entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen zu trainieren. Im Praxisteil wurde ein Ganzkörpertraining anhand von sechs Übungen in verschiedenen Varianten vollzogen, theoretisch gab es Wissenshäppchen rund um den Bereich des Krafttrainings. "Ab jetzt gibt es für das schnelle Workout zwischendurch keine Ausreden mehr!"

   

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Station "Frisbee - ein Bewegungstrend"

Eine Frisbee ist günstig und die Grundlagen des Sports sind schnell zu erlernen. Dazu gehören auf jeden Fall das sichere Werfen und Fangen. Schülerinnen und Schüler aus der integrativen Übungsleiter-Ausbildung des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit vermittelten an dieser Station aber nicht nur Basics, sondern auch die ersten Trickwürfe, die erahnen lassen, welch großes Trend- und Suchtpotential der Frisbeesport mit sich bringt. "Der Frühling kann kommen - raus an die frische Luft und die Scheibe fliegen lassen!"

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Diabetes und Übergewicht vermeiden

Die HGS 11 bot die Berechnung verschiedener Indizes zur Bestimmung von Übergewicht und Untergewicht an. Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass je nach Wahl des Verfahrens völlig verschiedene Empfehlungen gegeben werden. Eine gewisse kritische Grundhaltung gegenüber BMI-Tabellen und Co. scheint mehr als angemessen.

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Streetsurfing

- Sehr hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen durch neuartige und interessante Sportgeräte (Trendsport!)

- Schnelle Lernerfolge und Spaß an der Bewegung auch für sonst eher unsportliche Schülerinnen und Schüler

- Fördert die Koordination, Ausdauer, Gleichgewicht, Beanspruchung der Muskulatur bei gelenkschonenden Bewegungsabläufen

- Stärkung des Sozialverhaltens durch Teamarbeit  zur Erlangung der Bewegungsabläufe

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

„Mobbing erkennen und verhindern“

Die Schülerinnen und Schüler der HG12A klärten im Rahmen des Faches Sozial–und Erziehungswissenschaft Fragen zu den psychologischen Ursachen der Entstehung von Mobbing und seinen Folgen für Betroffene. Dabei gingen sie vor allem auf das Phänomen des Cybermobbings mit seinen verschiedenen Ausprägungen (z. B. Happy Slapping, Fake-Profile) ein. Sie zeigten auf, wie sich Mobbingstrukturen in der Schule und am Arbeitsplatz entwickeln können und informierten über zahlreiche Hilfsangebote sowie Interventions- und Präventionsmaßnahmen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Alkoholprävention

An der Station der GG11A konnte man mit Hilfe von 2 Alkoholrausch-Simulationsbrillen (1 Promille und 3 Promille) nachvollziehen, wie sich die Wahrnehmung der Umgebung und die Bewegungskoordination unter Alkoholeinfluss ändern.
Ausprobieren konnte man dies z. B. beim Aufschließen einer Tür, beim Zielwerfen, auf einer Linie gehen oder beim Bobby-Car-Slalom.
Außerdem gab es einen Promille-Rechner und das Quiz „Alkohol in Zahlen“.

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Entspannung und Massage

Die FOS12A bot eine kleine Auszeit in Form von einer Ballmassage und einer Muskelentspannung nach Jacobson an.








Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!Besonders in stressigen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, uns zu entspannen.  Anspannung und Stress belasten Körper und Geist. Entspannung hilft, wieder eine Balance herzustellen.

 

 



Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

„Du bist, was Du isst“

Überraschende Einsichten in tägliche und vielfach unbewusste Ernährungsgewohnheiten eröffnete dieser Infostand.

Es ging um Zucker. Zucker, den viele von uns meiden möchten, der uns jedoch auch dort verfolgt, wo wir es am wenigsten erwarten.

Ein Versuch, die eigene Wahrnehmung kritisch für das zu schärfen, was wir gerne tun: Essen!

 

Gesundheitstag 2018 - Bleib gesund - fühl dich wohl!

Achtsamkeit öffnet Türen

Stress – ein Problem, womit auch Jugendliche heute leider stark konfrontiert sind! Um den Leistungsdruck in Schule und bei der Berufswahl zu mindern, hatten sich die SchülerInnen der FOS12C mit dem Thema „Achtsamkeit“ auseinandergesetzt: Durch spezielle Atemübungen in entspannter Atmosphäre „entführten“ sie ihre TeilnehmerInnen in Momente der achtsamen Stille, um die Ganzheitlichkeit von Körper und Geist zu erforschen. Denn auf diese Art und Weise kann Stress minimiert werden.

zurück