News

09.01.2018

Tour des Lebens – Prävention, die Spaß macht!

Tour des Lebens

Der Referent Herr Pape führte den Schülerinnen und Schülern verschiedener Bildungsgänge eindrucksvoll und ohne pädagogischen Zeigefinger die Risiken und Gefahren von Alkohol und weiteren Drogen vor Augen.
Er begegnete den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe und erreichte sie durch sein rhetorisches Geschick sowie seine große fachliche Kompetenz.

Bei dieser von Lehrerin Carola Lehmann organisierten Veranstaltung wurden die Wirkungsweisen von Drogen, die körperlichen Reaktionen auf unterschiedliche Drogen sowie die rechtlichen Situationen bei dem Konsum und Besitz von verschiedenen Drogen thematisiert. Außerdem wurden auch Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Drogenkonsum angesprochen.
Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die dann direkt kompetent beantwortet wurden.

Am Ende hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen in einem kleinen Multiple-Choice-Test zu überprüfen. Auf Wunsch konnten sie mit diesem Test an einer Verlosung von kleinen Sachpreisen teilnehmen.

Tour des Lebens

 

zurück