News

23.04.2018

Der erste Abschluss ist schon erreicht! 13 neue Fremdsprachenkorrespondentinnen und -korrespondenten am Berufskolleg Halle

Mit Beginn der 11. Klasse ging es los. In 4 Unterrichtsstunden pro Woche im Pflichtfach Korrespondenz und Übersetzung wurden die Schülerinnen und Schüler auf die anspruchsvolle Prüfung vor der IHK Bielefeld vorbereitet. Immer wieder mussten sie Übersetzungen von Wirtschaftstexten anfertigen, Geschäftsbriefe schreiben, Zusammenfassungen erstellen und Telefonate auf Englisch führen. Natürlich mussten auch Vokabeln und Redewendungen gepaukt werden.

So ganz nebenbei haben die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auch die Prüfungen „English for Business Level I-III“ der Londoner Handelskammer LCCI abgelegt. Statt der Teilnahme an der höchsten Stufe (Level IV), die von der LCCI angeboten wird, wurde die Fremdsprachen-korrespondentenprüfung gewählt, weil dieser Abschluss höherwertiger ist und einen anerkannten Berufsabschluss darstellt.

Für das Bestehen der siebenteiligen Korrespondentenprüfung reichen gute Englischkenntnisse allein nicht aus, denn auch kaufmännisches und volkswirtschaftliches Hintergrundwissen wurde von den Prüflingen erwartet. Das entsprechende Wissen wurde in den Fächern BWL mit Rechnungswesen und Controlling, VWL und Euro-BWL vermittelt.

Als Prüfungsbeste hat dieses Jahr Michelle Johannböcke aus der WG 13A abgeschnitten.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben im März/April 2018 die Prüfung bestanden:

Diogo Filipe Batista Abrantes, Paula Beckmann, Felix Eggert, Janine Gouveia, Michelle Johannböcke, Michelle Kröker, Vithusiyaa Pirapakaran, Birte Pohlmann, Merle Poller, Maja Schröer, Alexander Stölting, Pia Strieder, Lena Wehmöller.

Der erste Abschluss ist schon erreicht!  13 neue Fremdsprachenkorrespondentinnen und -korrespondenten am Berufskolleg Halle

Links Fachlehrerin Frau Greve, rechts die stellvertretende Schulleiterin Frau Panagopoulos-Boje, 2. von rechts Fachlehrerin Frau Linnemann mit den neuen Fremdsprachenkorrespondentinnen und -korrespondenten

Wir gratulieren ganz herzlich!

zurück