News

12.07.2018

Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse

Das letzte Gruppenfoto der frisch gebackenen Verkäuferinnen und Verkäufer, Einzelhandels- und Großhandelskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Fachverkäuferinnen, Textil- und Modenäherinnnen, Änderungsschneiderinnen, Textil- und Modeschneiderinnen, Maßschneider und Maßschneiderinnen des Berufskollegs Halle:

Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse

Die Veranstaltung war eine Wertschätzung der Leistungen einer dualen Ausbildung und bot den Rahmen, um die Prüfungsergebnisse zu würdigen und die Zeugnisse des Berufsschul- und Berufsausbildungsabschlusses mit Ehrung der besten Abschlüsse auszugeben.


Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und BerufsabschlusszeugnisseHorst Niemeyer (Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsausbildung am Berufskolleg Halle, links) begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Veranstaltung.

Schulleiter Dietmar Hampel (Bild unten rechts) freute sich, den Absolventinnen und Absolventen an diesem Tag den verdienten offiziellen Rahmen für die Verabschiedung in der Aula des Berufskollegs Halle geben zu können. Er stellte die Frage, ob eine Berufsausbildung die richtige Entscheidung gewesen sei, statt weiter zur Schule oder zur Universität zu gehen.
Er urteilte: Die Entscheidung sei auf jeden Fall richtig gewesen, weil eine Berufsausbildung eine gute Basis bieteFeierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse, auf der man aufbauen könne. Man habe einen Beruf von der „Pike auf“ gelernt und die duale Ausbildung vermittele ein breites Kompetenzspektrum mit hohen Qualitätsstandards, von denen übrigens nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Unternehmen profitieren würden. Nicht umsonst sei Deutschland mit seinem dualen Ausbildungssystem Vorbild für viele andere Länder.
Er dankte zum Schluss den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement und den Lehrern und Eltern für die Unterstützung.
Den ehemaligen Auszubildenden riet er, ihr Ziel immer im Auge zu behalten, die Chancen zu nutzen, die sich bieten, sich weiter zu qualifizieren, sich selbst treu und mit dem Herzen dabei zu bleiben. Er wünschte den Auszubildenden und ihren Familien Gesundheit, Freude, Zufriedenheit und Wertschätzung bei allem, was sie tun.
Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und BerufsabschlusszeugnisseUwe Gößling (IHK Bielefeld) begann mit einem Dank an die Schule, die Lehrerschaft, die ausbildenden Unternehmen, die Ausbilder und die Prüfer, ohne deren Engagement die Ausbildung nicht möglich wäre. Er versicherte den Absolventinnen und Absolventen, dass die Ausbildung ein richtiger Schritt war, eine gute Entscheidung. Sie haben den Grundstein ihres beruflchen Werdegangs gelegt. Nun bieten sich viele weitere Optionen, an ihrem beruflichen Werdegang weiter zu arbeiten, z. B. Techniker, Meister, auch ein Studium ist für viele möglich.
Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und BerufsabschlusszeugnisseZum Thema Ausbildung als Zukunftsperspektive am Lernort Einzelhandelsbetrieb berichtete Jasmin Fischer (Personalreferentin, Marktkauf Speicher). Sie erläuterte die Vorteile der Digitalisierung für die Auszubildenden, die Absolventinnen und Absolventen, aber auch für die Unternehmen. Sie können sich jederzeit schnell Informationen beschaffen, sind mit anderen Auszubildenden, aber auch weltweit vernetzt, Unternehmen nutzen z. B. Intranet und verschiedene Kommunikationsformen. Sie ging aber auch auf kritische Punkte ein: die ständige Erreichbarkeit, Transparenz, aber auch die Unpersönlichkeit oder auch die sogenannten "Fake News". Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, auf Menschen in ihrer Umwelt zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und das Handy auch mal auszuschalten.

Der nächste Programmpunkt war die Bestenehrung. Alle Schülerinnen und Schüler mit einem Abschluss von mindestens 1,5 in der Durchschnittsnote wurden nach vorn gebeten und erhielten einen Büchergutschein.

 Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse

Schulleiter Dietmar Hampel, die Lehrerinnen und Lehrer Beatrix Rübbelke, Tatjana Corsi-Poli, Sybille Knauf, Kerstin Tanzmann, Mathias Daum, Kirsten Köster, Monika Bienengräber, Nicole Hellenkamp, Heinz Dammann und die besten Absolventinnen und Absolventen Gillian Deutschmann, Lisa Flöttmann, Marisa Grillemeier, Vanessa Karsunke, Isabel Busch, Nico Flottmann, Jennifer Major, Rona Redeker, Sabrina Wende, Sophia Feldmann, Paula Niederwestberg, Lisa Faust und Yannik Wächter

Der nächste Programmpunkt vor der Zeugnisübergabe und dem geselligen Abschluss in lockerer Runde war die Modenschau der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik unter dem Motto "Ready to Glow":

Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse  Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse 
 Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse  Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse
 Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse  Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse
Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse
Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse Feierstunde zur Ausgabe der Berufsschulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse

zurück